[Freifunk-Bonn] Passenden Router Finden

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Apr 29 12:02:29 CEST 2021

hey Heinz,

zur Firmware:

an sich solltest Du eigentlich  Umland nehmen. uneigentlich sind die Köln/Umland Firmware builds im Moment hoffnungslos veraltet. hat sich noch keiner gefunden da mal offiziell neue bereitzustellen.
https://images.ffkbu.de/

es gibt inoffizielle aktuelle von Yanosh (Hood/Region wählbar im Config-Mode), müsstest Du probieren wie weit Du damit kommst.
https://files.freifunk-koeln.de/
die laufen allerdings auch nur auf der Yanosh-Karte auf.
https://map.freifunk-koeln.de/

aus Faulheit und weil Wireguard momentan nur von den Bonnern angeboten wird nutze ich momentan auch BonnV2 in Köln. habe allerdings auch keine Mesh-Partner, dann müsste man sich halt einigen.

zum Gerät:

für Innen würde ich vwg. Preis/Leistung eine Fritzbox 4040 nehmen, gebraucht ca. 40,- . die hat Bumms, grossen Flash und genug Arbeitsspeicher für die nä. Jahre.
für Aussen bin ich nicht so der Spezialist. Du kannst aber auch selber recherchieren, bei Freifunkern die Gluon 2020.x verwenden, was aktuell empfohlen wird. die Ergebnisse sollten auf unsere Gluon-Firmwares übertragbar sein.

..sonnige ede