[Freifunk-Bonn] Fragen eines Neulings

Benjamin Paffrath benjamin.paffrath at cpi.koeln
Fr Dez 10 11:11:59 CET 2021

Hallo Marc,

also wie es letzten Endes läuft, bis ein Knoten in Betrieb geht, ist höchst unterschiedlich. Manchmal gibt es persönliche Kontakte zu den Organisationen und man gibt einen 20€-Router, gerade für Gemeinnützige, schon mal so weg. Manche übernehmen die Hardwarerechnung oder bestellen selber. Da Freifunk ja keine feste organisatorische Struktur hat, taucht es im Formalen auch nicht auf; schreibt also keine Rechnung, übernimmt keine Haftung etc. Also alles sehr unterschiedlich.

Warum Freifunk hier bei uns nicht zieht... Keine Ahnung. 😉 Neben den von dir genannten Punkten ist es natürlich auch so, dass Freifunkern diverse Angebote gemacht werden. Karnevalsverein, Fußballverein, Bürgerverein, Makerspace, CCC. Viele reagieren schneller und strukturierter auf Interessensbekundungen und der Tag hat ja leider nur 24 Stunden.

Was machst du morgen Abend? Lust auf eine Videokonferenz? Melde dich gerne mal direkt unter 0151 6525964neun. (Mir ist bewusst, dass es jetzt öffentlich ist; ist es aber eh 😉 ).

Gruß
Benjamin