[Freifunk-Bonn] Presseanfrage: Freifunk auf dem Hardtberg

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Jan 16 12:20:35 CET 2021

Hallo Dennis,

On 1/15/21 5:02 PM, Scherer, Dennis wrote:
> meine Name ist Dennis Scherer und ich arbeite für den Bonner
General-Anzeiger. Ich würde gerne eine Geschichte über Freifunk auf dem
Hardtberg machen und suche Menschen, die dort freie Netze anbieten.

Du hattest sicher schon den Bezirk Hardtberg

> https://www.openstreetmap.org/relation/55071

mit dem korrespondierenden Ausschnitt unter

> https://map.kbu.freifunk.net

verglichen. Es sind nicht alle Freifunk-Zugänge in der KBU-Karte
eingezeichnet, aber Bonn-Hardtberg fällt einem nicht gerade als
Freifunk-Paradies ins Auge.
Wo kommt Deine Motivation her, als Journalist eine Geschichte
ausgerechnet über "Freifunk auf dem Hardtberg" schreiben zu wollen?
Zwei Unterkünfte für Geflüchtete stellen dort die meisten
Freifunk-Zugänge bereit, und die Freifunk-Nutzung ist dort eher eine
Notlösung.

> Fragen wären etwa:
>
> Wie funktioniert das?
> Wer macht mit?
> Wie kann ich mitmachen?
> Warum gibt's noch kein freies Wlan in der ganzen Stadt?

Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass Journalisten gerne Freifunk
mit "kostenlosem WLAN" verwechseln und das Thema in wesentlichen Punkten
falsch öffentlich darstellen. Deine letzte Frage zielt dahin.

Neben den Informationen auf unserer KBU Website gibt es eine Übersicht
bei der Stadt Bonn, die Deine wesentlichen Fragen ggf. schon beantwortet:

> https://www.bonn.de/freifunk

Gruß,
Nunatak

P.S. Pseudonym wg. öffentlicher Mailingliste.