[Freifunk-Bonn] Freifunk ohne Router Update ?

roman.arntz roman.arntz at freifunk-koenigswinter.de
Fr Jul 16 13:29:18 CEST 2021

Hallo Simon, Für dein Vorhaben benötigst du einen sogenannten Offloader. Das ist ein physikalischer oder virtueller (VM) Freifunk Router, meist ohne WLAN. Einen LAN Port des Offloaders verbindest du mit einem Vlan in deinem Unifi, erstellst eine Unifi SSID mit dem Namen Freifunk und bindest diese an das Freifunk Vlan.Bedenke dass das kein richtiges Freifunk ist, weil ein Meshing mit richtigen Freifunk Routern nicht funktioniert.GrußRoman  Von meinem/meiner Galaxy gesendet
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Simon <srehbach at gmail.com> Datum: 16.07.21  12:02  (GMT+01:00) An: freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net Betreff: [Freifunk-Bonn] Freifunk ohne Router Update ? Hi zusammen,Ich bin als Nutzer zufällig auf den Freifunk gekommen und überlege, auch einen Node bereitzustellen.Kapazität wäre da: Ich habe ein größeres Netz mit mehreren UniFi-APs, die auch Multi SSID fähig sind und noch Netzwerknamen "frei". Weiterhin läuft hier als Router und Firewall eine pfsense. Bandbreite wäre auch ausreichend.Ich möchte aber nicht noch weitere Router oder Hardware installieren. Gibt's einen Weg, sich ohne Router Firmware, quasi "manuell konfiguriert" ins Freifunk einzuklinken ?Simon-- Simon Rehbach, +49-15678-610057, srehbach at gmail.com