[Freifunk-Bonn] Freifunk ohne Router Update ?

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Sa Jul 17 13:00:49 CEST 2021

hey Simon,

viele Freifunk Communities setzen auf Gluon eine OpenWrt-Distribution die auf (Freifunk)-Mesh-VPN spezialisiert ist. Ist also eine komplette Firmware und keine Software die mal eben nebenbei installiert werden kann, auch wenn der Zugang zu den VPNs natürlich praktisch auch so möglich ist, wenn man den beschwerlichen Weg einer manuellen Einrichtung gehen wollte.

Falls Du einfach nur ein Exit-VPN suchst miete Dir doch eins ab 3,-/Monat (Nord-VPN, PIA) und binde es per Wireguard/OpenVPN ein. Ist definitiv die einfachste Lösung.

Falls Du alerdings anonymen ELAN-Nutzern deine Internetleitung zur Verfügung stellen möchtest - Habe oder besorge Dir ein Gluon kompatibles Gerät [1] und installiere entweder die BonnV2 oder Yanosch's inoffizielles Build [2] da drauf. Sollte für dein Gerät kein Image zur Verfügung stehen aber es ist definitiv Gluon unterstützt, könntest Du Dir die Firmware auch selber bauen.

sowas.. sonnige ede

[1] https://gluon.readthedocs.io/en/v2020.2.3/user/supported_devices.html
[2] die offiziellen Köln u. Umgebung sind arg veraltet und "offizielle" baut grad keiner