[Freifunk-Bonn] FastD / Wireguard, neue Systeme Umland/Köln

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Sep 5 10:23:37 CEST 2021

Am 05.09.21 um 09:40 schrieb Peter:

> VPN...?

:-) Stimmt, das hätte ich auch schreiben können. Aber einfach kann doch
jeder....:-) Ja, sowohl FastD als auch Wireguard sind eine
VPN-Implementierung

> also
> FastD: bis zu 25 MBit / Singlecore
> Wireguard bis zu 100 MBit / Multicores

> Ah
> ...die bleiben als brot-und-butter Router... ok.

Ich würde darauf keine Wetten abschließen, das die 841er auf Dauer noch
seitens Gluon unterstützt werden. Das bedeutet, das es dann auch keine
neue Software/Securitypatches für diese schmalbrüstigen Router mehr
geben wird. Also zusammengefasst: Benutze sie, solange sie noch
funktionieren, wenn Du sie schon rumliegen hast. Wenn Du welche kaufen
musste, lass es besser!