[Freifunk-Bonn] ssid -changer vertut sich

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Dez 4 21:48:15 CET 2022

On 04.12.2022 21:07, Julian Zielke wrote:
> 1. Weil wir ipv4 nicht durch das Freifunk-netz auf den Nodes selbst routen und dies nur bei Knoten funktioniert, welche direkt vom heimischen Router erreichbar sind.

stimmt, hatte ich nie geprüft. IPv6 default route geht über 'br-client'
default via fe80::cce8:12ff:febf:d2f1 dev br-client proto static metric 512 pref medium

dann isses natürlich umso "sportlicher" und ärgerlich wenn IPv6 nicht will aber die Verbindung zum Super-Knoten stabil läuft und Internetzugriff darüber auch (wahrscheinlich nur IPv4 dann).

> 2. Erübrigt sich damit. Und es wurde von einigen nicht befürwortet, dass wir die Supernodes mit unnötigen ICMP-Paketen zuspammen. Das summiert sich ja durch die vielen Nodes...

ein Paket reicht. beim ersten erreichbaren Knoten könnte aufgehört werden. das Paket muss nicht 64byte gross sein.

aber da ja offensichtlich doch das 'br-client' Netz getestet wird (gut das mir das auch mla Einer sagt:), wäre der Ansatz tatsächlich nicht hilfreich.

> 3. Es wurde mit beiden Konstellationen getestet. Und bei mir hängt ein CPE 210 an einem anderen via PoE Passthrough und dieser wiederum an einem offloader. Klappt alles wunderbar.

klingt plausibel, wenn man weiss, dass IPv6 per default route über 'br-client' läuft.

sehe da dann allerdings immer noch die Sollbruchstelle von zwingend funktionierendem IPv6, die ja offensichtlich bei mir jetzt schon einmal ausgestiegen ist. aber der Ärger läuft dann ja auch nicht über meinen Tisch. in diesem Sinne.. rinjehaun und spassjehatt.

danke und sonnige ..ede