[Freifunk-Bonn] ssid -changer vertut sich

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Mo Dez 5 14:57:53 CET 2022

Am 04.12.22 um 21:59 schrieb Ramon Waldherr:
 > und die meisten handies raffen es ja, wenn kein netz via wifi da ist
 > dann auf mobilfunkdaten zurückzugreifen.
Das ist auch ein Argument dagegen, ... nicht dass die meisten mit
Smaatfohn drin sind, sondern, dass die meisten mit einem ebenso
ping-google nämlich die Internetconnectivität testen...
Warum sollte man das nochmal testen...

Klar, damit der Betreiber weiß, obs funktioniert...
Aber reicht da nicht ein Blick auf die Karte?

Wenn ich meinem wired Node 801v5 das Netzwerk abziehe,
ist er nach 30 Sekunden ist er  FF_Offline
nach weiteren 30 Sekunden ist er wieder online/kbu.freifunk, und kann
wieder benutzt werden...

Wenn ... tatsächlich...
IPv6 ausfällt
(in der Fritzbox/Internetrouter ausschalten, im Switch ausschalten)
dann schaltet der FF-Router in "FF-Offline" obwohl er noch vollständig
funktioniert.
Internet funktioniert, login ist möglich... er heisst jetzt dummerweise
"FF_Offline..."
Somit Falschmeldung.

--
Gruß Peter