[Freifunk-Bonn] Bonn7 zickt rum

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Dez 17 01:57:05 CET 2022

Hi,

seit gluon 16.x versteckt sich die /etc/crontab.d/ unter

/usr/lib/micron.d/

wo via gluon-mesh-wireguard jede Minute der u.g Check
/lib/gluon/gluon-mesh-wireguard/checkuplink
aufgerufen wird.

Das Script checkt schrittweise die Erreichbarkeit des mesh-vpn, die IP
dahinter und ob je Daten darüber flossen. Was dort fehlt ist ggf. ein
Test, ob der Datenfluss irgendwann abriss und das vpn trotzdem noch da
ist. Denn erst, wenn die Verbindung unterbrochen ist, wird eine neue
Verbindung aufgemacht. Deshalb führt ein Reboot des Supernodes nur dann
zu einem Switch des "besten" Supernodes, wenn der Check (jede Minute)
genau auf die ca. 20 Sekunden trifft, wo der Reboot stattfindet. Die VMs
bonn6/7 booten recht schnell. Dem bonn7 habe ich eben auch die 90
System-Updates verpasst und durchgebootet, entprechend dem speed.txt ist
da jetzt deutlich weniger los.

Die Unerkünfte für Geflüchtete im Rheinweg und OHS kommen mit bonn7
offenbar gut zurecht, Siegburgerstr ist inzwischen auf bonn4 wieder OK,
Chlodwigplatz noch immer auf bonn7 offline - was aber ab eben ggf. daran
liegt, dass das Gateway zwecks Nachtruhe nachts ausgemacht wird. Zeigt
sich am Vormittag, ich kann da ggf. kurz vorbei und via ff80::... mal
schauen. Ins Hausmeisterbüro wo das Gateway steht kommt man am WoE oder
Abends nicht rein.

Finkenburg seit drei Tagen und Haus-der-Jugend seit Do, 14:.. haben mit
bonn6 lt. Karte derzeit noch ein Problem.
Wenn in Unterkünften länger die Router nicht tun, muss man leider damit
rechnen, dass da Leute wild Kabel umstöpseln, sofern die erreichbar
sind. Uplink und Kabel-Mesh werden gerne mal getauscht...
Riemenschneiderstr. wäre dafür ein Kandidat.

Gruß,
Nunatak