[Freifunk-Bonn] Teststellung: Neue Gluon-Firmware 2021.1.1 für die Hood Bonn V2 // cpe510

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mi Feb 9 13:24:17 CET 2022

On 09.02.2022 08:46, Freifunk-Peter wrote:
> [...]
>
> Fakt ist per TFTP habe ich kein KBUU angeboten,
> per TFTP hat er nie gebootet...
>
> So ähnlich gings mir mit dem cpe...
> irgendwann war wieder ein funktionierendes KBU da...
> Was zwar hilft, aber eben nicht reproduzierbar oder nachverfolgbar ist...

> die original-firmwares sind definitiv verschieden...
>
> 5bf580fabd9b2ebce387980882fd917f
> 850rev2_un-up-ver1-0-0-P1[20171228-rel55399].bin
>
> c489e2a13fe68132647d143ad015ec34
> wa850rev1_1_en_3_13_27_up_boot(121119).bin

was ich meine ist, die TFTP-Prozedur ist identisch. welche Version hast Du denn?

> ...hat vielleicht sich der bootloader... und wurde von einem
> der stock-firmware wieder auf einen zustand gesetzt,
> mit dem das Gerät umgehen kann?

der Bootloader wird nur von Original-Firmwares überschrieben. OpenWrt macht das nicht, zumindest bei allen Geräten die ich kenne!

> Gerät funktioniert.
> bin ich schlauer - nein
> erfahrener - vielleicht
>
> Ich würde gerne auf das funktionierende Gerät verzichten,
> wenn ich wüsste wie das mit TFTP *zuverlässig* funktioniert.

zumindest die Anfragen an 192.168.100.66 sollten im Log des TFTP-Servers auflaufen. dann weisst Du auch welcher Dateiname gesucht wird.

wenn die Anfragen nicht sichtbar sind prüfe
1. Log-Level vom TFTP-Server, am besten einmal lokal zugreifen (tftp->connect->get ..., Log checken)
2. Firewall-Status überprüfen (blockt gerne mal neue Dienste), am einfachsten per tfp (wie 1.) an einer anderen Box
3. manchmal hilft es die Geräten nicht direkt zu verbinden, sondern einen Switch dazwischen zu hängen (Problem hatt ich nie, hab ich aber gelesen)
4. sicherstellen, dass das Patchkabel in einem LAN-Anschluss steckt, Gerät ist aus, Reset gedrückt halten und Strom rein/anschalten, weiter gedrückt halten bis der TFTP-Zugriff erfolgt! dauert ein paar Sekunden.

im Internet gibt es tutorials, vlt. helfen die Dir ja
https://www.google.com/search?q=tp-link+recovery+tftp&tbm=vid
https://www.google.com/search?q=tp-link+recovery+tftp

sowas.. ede