[Freifunk-Bonn] Bitte um Firmware für TP-Link RE450v3

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Sa Feb 19 17:34:51 CET 2022

On 17.02.2022 20:33, johnny.bee at gmx.de wrote:
> Hallo Ede,
>

> wir nehmen auf dem Buildserver einfach immer das Target dir-825-b1 raus.
> Das kannst Du einfach unter targets/ar71xx-generic den entsprechenden
> Part entfernen.
>
> Sonst passt das mit Wireguard bei diesem einem Router nicht mehr.

unelegant, aber wenn's tut.

> Ich hab jetzt auch den Fehler gefunden, auch wenn ich ihn nicht
> verstehen. In der auf dem Buildserver verwendeten ar71-generic ist der
> Router RE450 als Ziel nicht vorhanden. Deshalb wurde er natürlich auch
> nicht gebaut.
>
> Im Git ist er aber entsprechend hinterlegt. Ich weiß nicht, warum er auf
> der von Jenkins verwendeten Version nicht vorhanden ist und werde bei
> der nächsten Firmwareversion drauf achten, ob der Fehler wieder auftritt.

checkt doch mal (git describe --tags), dass ihr wirklich 2021.1.1 ausgecheckt habt

stichprobenartig fehlen da noch mehr 'ar71xx-generic'-Images

https://images.ffkbu.de/BonnV2/stable/Wireguard/factory/
z.B.
wireguard/images/factory/
  gluon-ffkbu-V2-v2021.1.1-Wireguard-ubiquiti-rocket-m2-ti.bin
  gluon-ffkbu-V2-v2021.1.1-Wireguard-ubiquiti-rocket-m5-ti.bin

> Kannst Du mir solange bitte mal Deine Firmwarefiles geben, damit ich sie
> unter images.kbu.freifunk.net zum Installation hinterlegen kann? Dankeschön!

hab mal folgendes getan

  git clone https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git gluon2021.1.1.bonnv2.wguard -b v2021.1.1
  cd gluon2021.1.1.bonnv2.wguard/
  git clone https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2 site -b wireguard
  make update
  make GLUON_TARGET=ar71xx-generic

das stirbt weil 'd-link-dir-825-rev-b1' zu gross ist, also hab ich den in 'targets/ar71xx-generic' als 'broken = true' getagt.

  make GLUON_TARGET=ar71xx-generic

das stirbt weil 'tp-link-re450' zu gross ist, also hab ich den in 'targets/ar71xx-generic' als 'broken = true' getagt.

  make GLUON_TARGET=ar71xx-generic

läuft jetzt durch.
die ausgeschlossenen baue ich jetzt einzeln. einzeln gebaute Images sind etwas kleiner. manchmal reicht das. BROKEN=1 wg. dem Tag oben.

  make GLUON_DEVICES=tp-link-re450 GLUON_TARGET=ar71xx-generic BROKEN=1

läuft durch. Images sind da.

  make GLUON_DEVICES="d-link-dir-825-rev-b1" GLUON_TARGET=ar71xx-generic V=s BROKEN=1

platzt wieder. also bau ich den dir825 zum Spass den 450er nochmal mit FastD

  cd ~/
  git clone https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git gluon2021.1.1.bonnv2.fastd -b v2021.1.1
  cd gluon2021.1.1.bonnv2.fastd/
  git clone https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2 site -b fastd
  make update
  make GLUON_DEVICES="d-link-dir-825-rev-b1 tp-link-re450" GLUON_TARGET=ar71xx-generic

alle Ergebnisse (880MB) findet Ihr hier
  https://soldin.de/gluon-2021.1.1-BonnV2/(fastd,wguard)-ar71xx-generic.tgz

..sonnige ede