[Freifunk-Bonn] IPV6 von Aussen mit Benamsung

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Feb 27 11:15:58 CET 2022

hey Johnny,

On 27.02.2022 10:39, johnny.bee at gmx.de wrote:
> Hallo Peter,

> was genau bedeutet, denn "IPv6 routing fällt im Hood Bonn immer wieder aus"? Also außer Bonn6, sprich alle PublicIPv6-Adressen, die mit a03:2260:118:6 <http://[2a03:2260:118:6:f29f:c2ff:fef8:e03a]/> anfangen. Da gibt es ja wirklichen aktuell einen Fehler...

nach meiner Beobachtung gibt es zumindest sporadisch IPV6-Routing Probleme. melde mich ja auch und ab und zu deswegen. manchmal starte ich auch einfach die box neu. solange einer geroutet wird komme ich auch auf die anderen ;)

zur Klarstellung, dieses Mal fiel mir auf, dass für Boxen die mit BonnV6 uplinken _alle_ Prefixes 2a03:2260:118:[1-7] nicht routen. probiers einfach mal aus an Johnny7.

> Ich hoffe, Du hast die Adresse als Beispiel genannt? Wie ich ja schon in einer der vorherigen Mails gesagt habe, funktioniert die Auflösung intern von Name auf PrivateIPv6 NUR in der Hood Bonn.

> Das kann gerne jemand (anderes) implementieren. Ist eine gute Idee. Ich habe dafür leider in absehbarer Zeit weder (Frei)zeit noch die Ressourcen. Also, falls es jemanden gibt, der dies installieren will, bitte hier auf der Liste melden.

:)

..schösono ede