[Freifunk-Bonn] Bitte Mesh on Wan nicht zeitgleich aktivieren

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Sa Jan 8 03:24:59 CET 2022

 >>      oder das FF-WAN ?)
 >
 > was soll das sein?
Ich habe gedacht,
dass per WAN nach anderen FF-Routern gesucht wird
und dann auch die Hood abgefragt wird...
und dann erst vermesht wird...

 > warum entlastet "nicht per WLAN "sehen"" den SuperNode?
Nein, ich meinte, wenn beide separat einen Tunnel aufbauen,
weil sie sich per WLAN nicht sehen...
Nicht auf Grund des nicht Sehens an sich,
sondern weil jeder dann einen Tunnel aufbauen muss...

Weil nur einer Kommuniziert, nicht zwei...
oder nur einer von drei... (der der den zwei vorsteht)
... könnte ich mir denken...

 > welche Geräte hast Du genau?
	TP-Link CPE210 v1.1
	TP-Link CPE210 v3.0
	TP-Link CPE510 v1.1
	TP-Link CPE210 v3.0
	TP-Link CPE510 v1.1

wa901
wa801
wa850v1 noch irgendwo
wa860 hat n freund... den habe ich gleich angestiftet...

wa850v2	   gibt keine ff firmware, soll aber wrt geben
wa854v1.2  ohne eth ... hmmm ... wird sich wohl keiner damit
beschäftigen wollen...

 > ist auf allen BonnV2 drauf? .. ede
nein, für gewisse Geräte gibt es kein bn2
... die 510er zb...
die 510v1 will auf die v1.1 nicht drauf... obs an der Version oder ob
die Firmware braun vom Backen geworden ist...  🤷‍♂️

--
Gruß Peter