[Freifunk-Bonn] SSH key hochladen via SSH über einen anderen Router/Server hinweg

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Di Mär 1 06:15:01 CET 2022

Ich möchte mit

https://wiki.freifunk.net/Konsole#Nachtr.C3.A4gliches_Hinterlegen_eines_SSH.E2.80.93Schl.C3.BCssels_.28MacOS_und_Linux.29

cat ~/.ssh/id_rsa.pub | ssh root at fe80::6a72:51ff:fe04:f52e%en1 'cat >>
/etc/dropbear/authorized_keys'

auf einem ff-Router einen SSH Key hinterlegen, der aber nicht direkt
erreichbar ist...

Der cpt02 CPE210 ist hinter dem cpt01 am LAN1 Port angeschlossen, und
ich kann ihn nur nach dem Verbinden mit 01 und einer weiteren
SSH-Sitzung erreichen.

Jetzt habe ich gedacht, ich könnte obiges mit
ssh -t user123 at login.server.de "ssh user123 at internserver"
von
https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?258882-ssh-%C3%BCber-mehrere-Server
kombinieren...

Es gibt auch Parameter -w ...tunneln... aber ich verstehe die englische
Beschreibung nicht...

Ich dachte sowas wie
cat ~/.ssh/id_rsa.pub |
  ssh -t user123 at login.server.de "ssh user123 at internserver"