[Freifunk-Bonn] @johnny.bee: Warum Multi-Hood ?

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Mär 27 20:23:51 CEST 2022

On 27.03.2022 20:11, Databunker wrote:
> Ich würde mich gerne mit einer Frage zu dem Thema anschließen:
>
> Kann ich die Firmware später via uci-Befehl auf eine andere Hood umstellen?

Internet sagt ja
https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/multidomain.html#switching-the-domain

>Hintergrund ist der, dass ich in Köln 2 CPE210 + Offloader damit
>
> betreibe. Da keine anderen Knoten in Reichweite sind, habe ich mir erst mal um das meshing mit anderen Knoten der „alten“ Firmware keine Gedanken gemacht.
>
> Bisweilen läuft alles soweit stabil. Nur die Umstellung von der alten FW war eine kleine Odyssee. Ein direktes Flashen führt dazu, dass die CPEs nicht mehr starteten. Erst ein
>
> Recovery via TFTP und anschließendes, erneutes flashen mit der neuen Firmware führte zum Erfolg. Das nur so als kleines Feedback meinerseits…

nä.mal wenn nicht sicher, dass bei Upgrade die Einstellungen übernommen werden können `sysupgrade -n`
"
:~# sysupgrade --help
Usage: /sbin/sysupgrade [<upgrade-option>...] <image file or URL>
        /sbin/sysupgrade [-q] [-i] [-c] [-u] [-o] [-k] <backup-command> <file>

upgrade-option:
         -n           do not save configuration over reflash
"

ist natürlcih doof wenn man nicht vor Ort ist, klar.

..sonnige ede