[Freifunk-Bonn] TP-Link RE450 ... schon wieder, noch immer, nicht mehr lange?

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Do Mai 19 06:13:24 CEST 2022

Hallo Interessierte!

Ich habe auf Grund der Test-Images mal nach
meinem favorisierten RE450 gesehen, und ...
... hmmm ... für v2 und v3 wurden keine Images gebaut, ...
(auch nicht ff-rhein-sieg ... jedenfalls nahm mein v2 den nicht an)

Dann habe ich auf
https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/supported_devices.html#device-class-tiny
gelesen, dass v1 zur tiny Klasse gehört, weil von
den 8MB Flash nur 7 MB nutzbar sind... und weil die Geräte
bald out-of-life sind... also zu alt sind..hmmm...

Dabei wird der 450 noch auf der Homepage geführt, ...
Gut, die haben schon einen v4 gelistet, und gluon hat noch nicht mal v2 ...
Ich habe mir mal gerade die Firmware-Images für v4 angesehen, die sind
rund 3 MB groß, statt 4 oder 7 in den vorherigen versionen... ob die
nur noch 4 MB Flash drin haben, ... hmmm...

Ausserdem fehlt die Schaltfläche für "GPL Code"
auf der Seite von TP-Link,
könnte also sein, dass v4 gar nicht unterstützt werden kann...

Ich habe auch bei anderen Geräten gesehen, dass TP-Link bei neueren
Geräten die Firmware mit zusätzlichem Schutz versieht (wa801)...
Kann also sein, dass TP-Link der OpenWRT Community
"den Kampf" ansagt...!?

--
Gruß Peter