[Freifunk-Bonn] ssid-changer vertut sich.. Re: ssid -hanger vertut sich

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mi Nov 30 12:46:30 CET 2022

On 30.11.2022 08:40, Julian Zielke wrote:
> Kann ich so so nicht bestätigen bzw. reproduzieren.

helfe ich gerne wenn Du das betreust. welche Daten brauchst Du?

>Wenn der knoten Internet hat
> bzw. das WAN erreichen kann, dann sollte es auch gehen

tut's aber nicht. schon was sinnfrei wenn ich mich mit dem 'OFFLINE_*' Wlan verbinden kann und online bin.

und errm WAN? müsste nicht 'br-client' auf Konnektivität geprüft werden? immerhin ist das das Netz mt dem sich die Wlan/LAN-Nutzer verbinden.

>Außer man hat auf dem
> knoten an den Firewallregeln rumgespielt oder irgend ein abstraktes Konstrukt im
> eigenen Netzwerk.

hab ich nicht. die boxen sind frisch aufgesetzt, ohne einstellungen zu übernehmen (wg. DSA und sicherheitshalber). was das ganze spannend macht, ohne dass ich gerade die zeit habe das zu debuggen, die boxen waren wochenlang online und es funktionierte. nur jetzt auf einmal, beide gleichzeitig "angeblich" offline. eine auch nach einen Neustart.

so ein fälschlich deaktiviertes Wlan kann bei grösseren Installationen schonmal Adminstress verursachen ;)

..sonnige ede