[Freifunk-Bonn] Node-Statistik Traffic Clients auf Karte

Marco Brück freifunk at dbforma.de
Do Sep 8 12:10:06 CEST 2022

Hi!

Vielen Dank auch von meiner Seite für die Ausstattung der Unterkünfte,
insb. die Installation vor Ort ist natürlich super, das kann nicht jede
Community stemmen!

Bezüglich Ticketsystem: es gibt dort eine Anfrage, ob man nicht auch die
Statistikfunktion der Nodes in der Karte aktivieren kann. Bspw. gibt es
unter
https://karlsruhe.freifunk.net/karte/ , wenn man einen Node anklickt,
unterhalb von "Verbindung" noch die Punkte "Clientstatistik" und
"Trafficstatistik". Nicht bei jedem Node gefüllt !?, aber manchmal dann
doch.

Auf unserer KBU-Karte gibt es dies, soweit ich das erkennen kann, nicht.
Kann man das (vermutlich auf dem Kartenserver bzw. beim Dienst, der die
Nodes abfragt?) aktivieren und was spricht dafür, was dagegen (never
change a running system)?

Der Vorteil, dass man einen etwas besseren Überblick über "seine" Nodes
bekommt, wenn einfach ein paar Tage lang eine Statistik geführt wird,
kann insb. jetzt wirklich relevant werden. Wenn aufgrund der neuen
Gluon-Version 2022.X nun ein Gerätetausch ansteht, kann man vielleicht
etwas besser abschätzen, welches Investment je nach Standort ausreichen
könnte. U.a. unsere TOP 3 der Statistik (TP-Link TL-WR841N/ND v9 - v11)
scheinen ja leider vom Support-Ende betroffen zu sein.

Viele Grüße

Marco