[Freifunk-Bonn] eine kurze KBU-Gechichte War:Re: Freifunk-Karte.de

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Aug 20 15:32:57 CEST 2023

On 20.08.2023 15:07, Ulf Volmer wrote:

> Für die Hoods Köln (ffkbuk) und Umland (ffkbuu) werden seitdem die 2 mir
> bekannten Karten und das grafana nicht aktualisiert, ja.
>
> ffkbub-V2 und ffkbuu-V2 funktionieren hingegen.
>
> Mir ist unklar, ob ffkbuu mittlerweile durch ffkbuu-V2 ersetzt worden
> ist.

nein, ist sie nicht. traditionell gab es zwei Freifunk-Initiativen unter dem KBU(Köln-Bonn-Umgebung) Label. die Bonner und die Kölner. dazu noch Kevin der hauptsächl. Euskirchen betreut (hat).

nach einer Weile ist es Köln sehr ruhig geworden und die Bonner haben neue Super-Knoten mit Wireguard und Firmware gebaut, während Köln weiterlief aber aktuell keine aktiven Verbesserungen erfährt.
damit es da nicht zu Überkreuzungen kommt entstanden die neuen "V2" Hoods. da der Fokus auf Bonn lag, gibt es auch keine "KBU Hood Köln V2".

alle Hoods finden sich btw. auf https://map.kbu.freifunk.net/ Reiter-"Statistiken" ganz unten ;)

fragt mich nicht wo die Hoods "kein Name,koeln,umgebung" herkommen. wahrscheinlich Selbstbauknoten die irgendwas falsch zurückmelden.

..schösono ede