[Freifunk-Bonn] Firmware für FF GL

Julian Zielke freifunk at databunker.eu
Fr Aug 25 12:10:22 CEST 2023


Genau, wir wollen das Rad nicht komplett neu erfinden. Hauptsächlich geht es mir darum, dass wir das, was über viele viele Jahre sich zu einem gordischen Knoten aus Altlasten und neuen Dingen entwickelt hat, einmal sauber und mit aktuellen Technologien aufsetzen und es macht es auch leichter für andere, welche sich in Zukunft ggf. dort einarbeiten möchten. Ich freue mich jedenfalls über das Interesse an den Gesprächen und die Bereitschaft, gemeinsam Dinge verbessern bzw. verändern zu wollen denn ganz ehrlich: Ohne Hilfe schaffe ich das nicht. Ich bin aber auch nicht bereit, die KBU aufzugeben. Nicht, wo jetzt andere bereit sind, mitzumachen.

 

Julian

 

 

On 25.08.23, 11:51, "freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of edgar.soldin at web.de" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of edgar.soldin at web.de> wrote:

 

On 25.08.2023 09:14, Julian Zielke wrote:

Moin Ede,

 

nochmal: Das war keine Nichtantwort. Das war eine Antwort, welche für dich noch Fragen offen gelassen hat bzw. eine Frage, welche für mich scheinbar nicht klar genug gewesen ist.

 

Und nein, hier gibt’s für mich auch keine Pointe, also unterlass bitte in Zukunft solche Sätze wie „Erkenntnisgewinn gleich null. Danke dafür“! Denn wie du hier richtig erkannt hast, arbeiten wir alle hier freiwillig und müssen an einem Strang ziehen und da ist das

 

mindeste was ich erwarte ein respektvoller Ton allen gegenüber. So, widmen wir uns wieder dem wichtigen:

 

bestens. dann würde ich das Thema auch gerne beenden. wenn mein Tonfall deiner Ansicht nach nicht zu dem Tonfall deiner Antwort passte, dann entschuldige ich mich gerne dafür. deine Bitte nehme ich zur Kenntnis.

 

Ob Johnny dir antwortet, weiß ich nicht, da er sich aus familiären Gründen zurückziehen musste. 

 

werden wir sehen. Fragen kostet nichts.

 

Die Administration übernommen habe ich nicht im eigentlichen Sinne, ich habe als einer von mehreren Personen dort lediglich administrativen Zugriff – das macht mich

 

jedoch nicht automatisch zum alleinigen Verantwortlichen. Ich fand es auch ein bisschen unschön, wie ich plötzlich dort nahezu allein auf weiter Flur stand, aber ich muss genauso die Entscheidungen anderer hier respektieren und dann versuchen, das Beste daraus zu machen.

 

stimme ich Dir zu. zu dem Zeitpunkt damals und auch jetzt würde ich das nicht machen (können/wollen). hauptsächlich aus zeitlichen Gründen.

 

Die Server werden nach meinem Kenntnisstand derzeit zwar bei Johnny abgebucht, jedoch vergütet die Stadt Bonn diese Kisten mit. Frage mich bitte nicht im Detail nach Zahlen, ich habe da keinerlei Einsichtmöglichkeit.

 

passt.

 

Der erste Termin zu Restrukturierungsgesprächen mit einem technisch versierten Mitglied der FF Düsseldorf und Peter von unserer Truppe hier ist für den 3.9. um 14 Uhr in deren Jitsi angesetzt. Sehr gerne lade ich dich mit dazu ein, denn ich begrüße jeden, der bereit ist seinen Teil dazu beizusteuern – egal wie tiefgreifend die Kenntnisse sein mögen. Die URL schicke ich dir dann direkt per Mail. Grundsätzlich war der Anlass für einen derartigen Umbau, dass ich gerne die Infrastruktur sauber mit Ansible neu deployen und die Laste auf mehrere virtuelle Server in der Cloud verteilen möchte. Also weg vom Blech mit zig VMs und einen Großteil der technischen Kompetenz an den Provider abtreten. Ferner möchte ich nach Möglichkeit die sozialen Einrichtungen auf eigenen Supernodes laufen lassen. Einfach um die Netze nochmal etwas logischer zu trennen. Aber mehr Detail klären wir dann in den einzelnen Terminen, dafür hier ist der falsche Ort und meine Finger auch nicht gewillt, das alles runterzutippen.

 

klingt plausibel. wäre jetzt ob der bei Cloud-VMs was skeptisch, aber das lässt sich dann rausfinden. wahrscheinlich ist generell mal schaun wie andere Communities die Netze gestrickt haben die schlaueste Herangehensweise. man muss ja nicht das Rad neu erfinden.

 

..sonnige ede

 

Gruß,

 

Julian

 

On 24.08.23, 20:08, "freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> on behalf of edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> on behalf of edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>> wrote:

 

hey Julian,

 

On 24.08.2023 14:49, Julian Zielke wrote:

 

     Ede,

 

     vorab etwas in eigener Sache: Spar dir bitte diesen schnippischen Unterton ok? Nachfragen ist ok aber ich kann weder in deinen Kopf schauen, noch kenne ich deinen Wissenstand zur KBU.

 

kurze Antwort in eigener Sache :) Nimm es bitte nicht persönlich wenn ich eine Nichtantwort entsprechend kommentiere. Es sollte klar sein dass wir hier entweder an einem Strang ziehen oder halt nicht. Die Antwort auf die klare Frage war Nichtziehen und nur das wollte ich pointiert zum Ausdruck bringen.

 

     Zum Thema:

 

     Zur 1:  kann ich keine Aussage mache, da ich das Netzkonzept nicht entworfen habe. Die Frage könnten diejenigen beantworten, welche die KBU historisch betreut haben.

 

     Zu 2: Der Flaschenhals tritt an den sog. „Exit-Nodes“ (resp. FFRL01/02 auf). hier häuft sich der meiste Traffic an. Gemessen habe ich an unterschiedlichen Stellen, u.a. zwischen meinem Offloader und dem Umland-SN (kaum Einbußen), zwischen dem Umland-SN und dem Exit-SN (schon deutlichere Einbußen), sowie zwischen dem Exit-SN und dem Offloader (enormer Durchsatzeinbruch)

 

     3. Das Ding ist, dass diese ganzen Supernodes sowie die Exit-Nodes auf 2 Blechen laufen. Alles wurde virtualisiert. Also hat deren Netzwerkstack schon mal viel zu viel zu tun. Das sind keine Hochleistungsserver sondern kleine Hetzner-Kisten. Dazu kommt, das der gesamte (!) Internettraffic über einen aktiven Exit-Node läuft, der andere ist quasi nur in Standby wenn der erste ausfällt. Zumindest wird durch das Routing das alles so priorisiert. Zum Thema Broadcast: Broadcast ist ja in ipv6 nicht mehr gegeben – zumindest im klassischen Sinne. Aber es gibt ja noch andere Protokolle, welche zu viel Grundrauschen erzeugen (z.B. MCast-DNS bzw. Bonjour). Das sind alles Themen, welche ich bei der Restrukturierung besprechen werde.

 

Virtualisierung identischer Dienste auf identischer Hardware klingt sportlich. Wäre interessant da die Beweggründe für zu erfahren. Ich schreibe Johnny/Simon mal privat an vlt. können die in zwei Sätzen Licht in's Dunkel bringen.

 

Wenn primär der FFRL-Exit das Nadelöhr ist und die Bandbreite die FFRL uns zur Verfügung stellen kann evtl. eh limitiert ist können wir auch einfach wieder einen VPN-Provider für ein paar Euro im Monat dazubuchen. Mit kurz sammeln bekommen wir da bestimmt den Betrag für ein paar Jahre Exit zusammen. Davon sollten sogar noch Einstellungsreste rumliegen, da BonnV2 früher auch mal per PIA(Private Internet Access) rausgeleitet wurde.

 

Dann direkt noch 3 Fragen obendrauf

 

1. Soweit ich verstehe hast Du die komplette Administration aus Bonn von Johnny/Simon übernommen, oder? Bitte korrigiere mich, wenn das nicht oder nur in Teilen stimmt.

 

2. Wer bezahlt die beiden Boxen bei Hetzner? Wer erhält die Rechnung? Sollten da vlt. neue Finanzierungen für Erweiterungen bei den Kommunen beantragt werden?

 

3. Hast Du eine grobe Idee wann Du die Restrukturierung wie anstossen möchtest? Wenn da konkrete Hilfe benötigt melde Dich gerne hier. Soweit zeitlich möglich packe ich da mit an. mein Netzwerk-Fu ist jetzt nicht grossartig aber doch fundamental vorhanden. und das Informatikdiplom kann ja auch mal für was sinnvolles verwendet werden ;)

 

vorwärts immer ..sonnige ede

 

     Julian

 

     On 24.08.23, 14:21, "freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net>> on behalf of edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de> <mailto:edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>>" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net>> on behalf of edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de> <mailto:edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>>> wrote:

 

     Super Antwort! Erkenntnisgewinn gleich null. Danke dafür.

 

     Dann frage ich anders.

 

     1. Wenn es keinen Unterschied macht, warum wurden dann so "viele" Superknoten eingerichtet?

 

     2. Wo genau findet Überlastung statt. An welchem Punkt der Infrastruktur? Wie hast Du das gemessen? Bei sporadischen Testmessungen sehe ich keine in "Bonn V2" keine dramatischen Leistungseinbrüche (nie unter 20Mb, meist deutl. mehr). klar vlt. messe ich nur zum falschen Zeitpunkt.

 

     3. die Hood Bonn V2 hat keine 300 Knoten. das ist zahlenmässig nicht exorbitant viel. wenn der Traffic in _einer_ Hood, die ein virtueller Switch (Layer 2) ist, die Kapazitäten sprengt machen wir vlt. irgendwas falsch? sinnlose Broadcasts?

 

     ..sonnige ede

 

     On 24.08.2023 14:07, Julian Zielke wrote:

 

           Lös dich gedanklich bitte von den Hoods. Das macht keinen Unterschied. Letztendlich wandert der Traffic durch alle Server hin und her.

 

 

     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

           *Von:* Freifunk-Bonn <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net>>> im Auftrag von edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de> <mailto:edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>> <edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de> <mailto:edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>>>

 

           *Gesendet:* Donnerstag, August 24, 2023 12:14 PM

 

           *An:* freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net> <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net>> <freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net> <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net>>>

 

           *Betreff:* Re: [Freifunk-Bonn] Firmware für FF GL

 

           betrifft das nur Umland V2 (2 Superknoten) oder auch Bonn V2 (6 Superknoten online)?

 

           ..sonnige ede

 

           On 24.08.2023 11:19, Julian Zielke wrote:

 

              > Wenn ich hier mal einhaken darf: Ich würde an dieser Stelle dringend erst mal davon abraten, noch mehr Nodes aus dem weiteren Umland an die KBU zu hängen. Die über viele Jahre gewachsene Infrastruktur ist derzeit mit Layer-2 Traffic total überlastet, sodass der Internet-Durchsatz schon am Boden kriecht. Wartet bitte daher besser mit eurem Vorhaben, bis wir das Netz hier auf Vordermann gebracht haben.

 

-- 

 

_______________________________________________

 

Freifunk-Bonn mailing list

 

Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net>

 

https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn <https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn>

 

 

 

-- 

_______________________________________________

Freifunk-Bonn mailing list

Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net

https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/attachments/20230825/501b851f/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn