[Freifunk-Bonn] Bob der Baumeister

Julian Zielke freifunk at databunker.eu
Mi Feb 1 13:46:39 CET 2023

Mal etwas Organisatorisches:

Ihr habt in letzter Zeit sicher mitbekommen, dass wir verschiedene Unterkünfte der Stadt Bonn mit Freifunk WLAN ausstatten. Die letzten 3 Objekte habe ich weitestgehend allein aufgebaut. Allerdings benötigen wir auch dringend Unterstützung im Bereich des Serveraufbaus bzw. der Restrukturierung neuer Netze bei FFKBU.

Da ich nicht beides machen kann und die Rückmeldungen für Unterstützung im technischen Bereich sehr verhalten waren, würde ich gerne mal in die andere Richtung eine Anfrage in die Runde werfen:

Wer von euch hat Zeit, Lust und vor allem die Fähigkeit, die Installationen vor Ort zukünftig zu übernehmen? Um das etwas näher zu spezifizieren hier mal eine kurze Liste an möglichen Tätigkeiten:

Begehung und Bewertung des technischen Zustandes eines Gebäudes
Erstellen von Equipmentisten für die Stadt Bonn und Einreichung der Beschaffungspositionen (Warenkorb bei Shop XY)
In Empfangnahme der Ware und ggf. flashen von Geräten
Inventarisierung der neuen Hardware in unserem Wiki
Cat7 Verlegung in Gebäuden (ggf. durch Keller, Zimmerwände etc.)
Montage der Accesspoints
Prüfung und Übergabe an die Stadt Bonn
Betreuung im Fehlerfall (wenn Reboots vor Ort durch Hausmeister nicht mehr helfen und remote nichts geht)

Folgende Voraussetzungen solltet ihr dabei erfüllen:
Führerschein und PKW (ganz wichtig!)
Bereitschaft am Wochenende Zeit zu investieren
Basiskenntnisse über Brandschutz (wichtig bei Kabelmontage, Fluchtwege sind Tabu!)
Besitz von Profiwerkzeug (Bohrhammer, Akkuschrauber, SDS-Bohrer – Makita/Hilti/oder Bosch Professional – kein Kram vom Aldi-Wühltisch)
Besitz von Netzwerktestern
Kenntnisse über Cat7-Keystones (z.B. Hager E-Dat) sowie LSA-Montage
Basiswissen über LWL-Technik (Medienkonverter, Steckertypen)
Basiswissen über WLAN und PoE
Soziale Kompetenz mit Mitarbeitern der Stadt zusammen zu arbeiten (sind echt nette Leute aber man muss nerdige Themen verständlich kommunizieren, das kann nicht jeder 😉)

Wenn ihr diese Punkte mit „JA“ beantworten könnt, dann wäre ich bereit, dann meldet euch bei mir via Mail privat und alles weitere ergibt sich dann: freifunk at databunker.eu

Gruß,

Julian