[Freifunk-Bonn] Zustand Freifunk Netz

Andreas Groß andreas at freifunk-troisdorf.de
Do Jan 26 18:30:27 CET 2023

Hallo in die Runde,
dass die Versorgung Bedürftiger unter technischen Problemen leidet,
in der Art, dass ggf. zukünftige Projekte nicht mehr angegangen werden,
ist schlimm. Das wir das alles ehrenamtlich tun, ist selbstredend und hilft
bei echten Problemen nicht weiter. Eigentlich ist es doch gerade die Stärke
von uns Ehrenamtlern, dass wir es doch immer wieder hinbekommen, selbst
bei Problemen, wo andere für viel Geld längst schon die Segel gestrichen
haben.

Es gibt in der Freifunk-Welt sicherlich Leute, die hier helfen können. Die
werden hier vermutlich aber nicht unbedingt mitlesen bzw. nicht die
Dramatik realisieren, um zu erkennen, was hier auf dem Spiel steht.

Ich schlage vor, dass dieses Problem mal ins Freifunk-Forum kommuniziert
wird, gleich mit einer Beschreibung des gewählten Setups und den Problemen,
die sich in den letzten Wochen dargestellt haben. Sprecht dann auch direkt an,
wie kritisch die momentane Situation auch für die Notunterkünfte ist, die ihr
in Kooperation mit der Kommune mit einer digitalen Teilhabe über Freifunk
versorgt habt. Es gibt in Düsseldorf, aber auch im Neandertal oder auch in
Paderborn Freifunker, die richtig fit sind. Vielleicht wird die Problematik
von denen erkannt und dort kann euch jemand helfen.

Ich hatte das Problem erst so verstanden, dass es sich im Wesentlichen
um ein IPv6 Problem handelt. Da kennen sich nicht so viele wirklich gut
mit aus. Ich versuche noch jemanden zu motivieren, sich das einmal
anzuschauen. Der Gute hat sich leider von ein/ zwei Jahren komplett
zurückgezogen und lebt inzwischen auf Malta. Ein weiterer Tipp wäre
der techTalk vom Freifunk Düsseldorf. Die hatten sich bis vor Kurzem
immer Montag-Abends online getroffen, haben jetzt aber wohl wieder
Face-to-Face-Meeting in Düsseldorf.

Lieben Gruß,
Andreas