[Freifunk-Bonn] Zustand Freifunk Netz

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Fr Jan 27 15:23:18 CET 2023

Ich hatte gerade,
dass sich gewisse Router in meiner Obhut verbunden haben, manche nicht.
Das konnte ich auf der Karte durch einen roten Punkt des Routers erkennen.

Auch wenn ich direkt keine SSH Verbindung herstellen konnte, konnte ich
über einen anderen FF-Router den mit Verbindung zu Bonn7 per ssh neu
starten und das Netz meiner Geräte funktionierte wieder.

Sollte das eine provisorische Lösung sein, sollte man jeden der
FF-Router im sozialen Auftrag per SSH erreichen können und ihn
neustarten können.
Bitte nicht über den langfristigen Sinn oder den Aufwand provisorischen
Lösungen diskutieren.

---

Ich hatte (mit xxx ... einem älteren Aktivisten) vom Freifunk Rhein-Sieg
gesprochen, und ihn flüchtig auf die SSH-Konsole gucken lassen, um
besser zu erklären, wie unser Netz strukturell aufgebaut ist.
Der Aufbau von KBU und FF-RS haben eine grundsätzlichen anderen und
subjektiv verwirrenden Ansatz, eine Einarbeitung wird wohl Zeit brauchen.

---

Ich halte einen Hilferuf in anderen Netzwerken für dringend notwendig.

--
Gruß Peter
kbu.freifunk.net