[Freifunk-Bonn] interessanter Futro S740 Artikel bei heise

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
So Mär 5 15:27:30 CET 2023

Am 03.03.23 um 15:32 schrieb edgar.soldin at web.de:
> https://www.heise.de/ratgeber/Gebrauchter-Mini-PC-fuer-70-Euro-Thin-Client-Fujitsu-Futro-S740-7485477.html?seite=all
>
> ..sonniges ede

...der Artikel ist doch schon alt...

Somit ist der S740 schon ausverkauft, und wird für den Doppelten Preis
jetzt bei Ebay verkauft... schnell verdientes Geld...
Und nein, der S720 ist das Gegenteil einer Alternative...

Die dadurch anzuregende Selbstinitiative hakt oft am Wissen, welche CPU
nun leistungsfähig ist, und welche nicht...

Die alten PCs, NUCs und Thinclients können durchaus oft richtig was, das
ist aber leider die viel beschriebene Suche nach der Heunadel im
Steckhaufen...
In der Vergangenheit habe ich mich für MP3-Streaming und WebSDR Rechner
damit beschäftigt.
Und für WebSDR* reicht der Raspi 2-4 gerade so... für 1-6 Nutzer... also
gerade mal für einen selbst und einen guten Funkfreund, aber nicht für
den Zugriff für den gesamten Ortsverein oder geschweige für die
Öffentlichkeit... Dadurch dass jeder sich seinen eigenen machen kann,
kaum noch Funker da sind, und nicht jeder zur gleichen Zeit... geht's ja...

*websdr.org ist eine Webseite eines niederländischen Professors, der der
Initiator mit seiner WebSDR Software war um den Webzugriff zu einem
Software-Defined-Radio (SDR) Empfänger ermöglichte...
(Währenddessen haben die BOS endlich auf Digital umgestellt - was wäre
...oje... wie schlimm wenn jeder übers Netz BOS (Polizeifunk) hören
könnte...)

--
Gruß Peter
kbu.freifunk.net