[Freifunk-Bonn] Brauche Unterstützung

Kurt Speelmanns speelmanns at arcor.de
Mi Nov 29 07:19:11 CET 2023

Hallo in die Runde,

da meine Fachkenntnisse wegen meiner mangelnden Betätigung in der Sache
immer weiter an Aktualität verlieren, hoffe ich, dass jemand aus der
Community mir einen Tipp geben kann.

Es geht um den Router, den ich in der Erwin-Krank-Halle einsetze. Das ist
ein TP WDR 4300 mit 5 und 2,4 GHz, der auch die teilweise mehr als 50
Teilnehmer gut verkraftet hat. Leider findet er aktuell keinen Zugang ins
Internet. Die Kontrolldiode ist zwar an, aber sofern man eine IP-Nummer
bekommt, ist das mit der Meldung verbunden, dass eine Verbindung zum
Internet nicht möglich ist. Ich habe schon die Software erneuert, aber auch
das hat nicht geholfen, um ihn wieder zu aktivieren. Weiterhin ist
festzustellen, dass die WLAN-Dioden gelegentlich blinken. Der Zugang über
die Konfigurationsoberfläche ist aber möglich.

Da sich ein ähnliches Bild auch bei meinem Testrouter (TP WR 841) zeigt,
schein es ein allgemeines Problem zu sein.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte?

Danke vorab und viele Grüße

Kurt Speelmanns