[Freifunk-Bonn] json Daten von Umland für www.freifunk-karte.de

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Sa Sep 9 07:01:37 CEST 2023

Wochen später,  ...
Nach ein bischen Korrespondenz mit Andi und beiläufigem laufen lassen
von https://media.ccc.de/v/gpn16-7659-die_freifunk_api#t=1731
bin ich etwas schlauer...

Die
  freifunk-karte.de
basiert auf der
   api.freifunk.net

Einer Schnittstelle, die vieles ermöglicht...
Neben einer Communitykarte, eine Bereichsübergreifenden Karte, die
Aufnahme lokaler Kampangnen, Spendenaufrufe, Kontaktaufnahme,
Mailinglisten, Medienspiegel, Dienste innerhalb des Freifunk und
Kalender ...
...der einzelnen Community, die dann aggregiert werden.
Somit nicht "noch eine",
sondern eben eine Konfigurationsdatei, bei der sich die Dienste bedienen
können.

Sie wird ja schon benutzt von KBU, müsste nur mal angepasst werden...

Für mich erscheint einer Überprüfung und Übernahme folgender Daten
interessant:
- Kontaktdaten
- Mailinglisten,
- Kontaktformular (mbMn zentrales auf freifunk.net verschickt emails die
können direkt an den Kontakt der Community adressiert werden.)

Ein ausweg aus... "Bereiche nehmen wir nicht" ist vielleicht möglich,
über "additionalLocations" – noch keine Ahnung ob und wie genau das
funktioniert.

Aus dem letzten jitsi oder vorletztem habe ich noch im Kopf, dass
wir etwas besonderes sind, mit unserer dezentralen Struktur,
was zB bei einer zentralen Adresse zB scheitert...
Vielleicht können wir uns darüber Gedanken machen, mit FFRL sprechen
ob wir von denen einen Kontakt angeben oder mal weiter
sehen ob man das einfach weglassen kann...

--
Gruß Peter
kbu.freifunk.net