[Freifunk-Bonn] Fehlerhafte WLAN Repeater in der Mallwitzstr. 2-4
Julian Zielke
freifunk at databunker.eu
Do Jan 11 21:16:54 CET 2024
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass greife ich diese Diskussion noch einmal kurz auf, weil der dazugehörige Kontext passt:
Wie ich bereits erwähnt habe, sind wir derzeit dabei, das Freifunk KBU Netz zu restrukturieren. Konkret bedeutet dies unter anderem, dass wir den Traffic in den Unterkünften in Zukunft nicht mehr über Batman / Gluon sondern direkt über Stockgeräte von Unifi und neue Exit-Nodes ausleiten werden. Die Gründe dafür liegen in der technischen Limitierung des Batman-Stacks und der Tatsache, dass das Management über den UNMS / UISP als auch die Installation / Provisionierung / Aktualisierung der Geräte deutlich einfacher gestalten lässt.
Diese Änderung betrifft jedoch ausschließlich öffentliche Einrichtungen. Das Grundprinzip „Freifunk Mesh“ werden wir selbstverständlich beibehalten bzw. daran anknüpfen.
Die neue Infrastruktur wird in der Hetzner-Cloud gehostet. Erste Tests wurden bereits abgeschlossen. Nun geht das Projekt in die nächte Phase. Es wird ein einmonatiger Testbetrieb in einer Unterkunft stattfinden. Dadurch können wir bewerten, ob das neue System unseren Vorstellungen entspricht und ggf. an einzelnen, technischen Parametern nachsteuern.
Sobald diese Phase abgeschlossen ist, werden wir die bestehenden Unterkünfte sukzessive ebenfalls auf die neue Technik umstellen. Dies bedeutet auch, dass ggf. alte Freifunk-Router abgebaut und gegen Ubiquiti APs getauscht werden. Dadurch wird schrittweise auch Wifi 6 in den Gebäuden Einzug halten. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich an dieser Stelle keine detaillierten, technischen Abhandlungen dazu schreiben werde. Zu gegebener Zeit werden wir jedoch im Wiki weitere Informationen veröffentlichen.
Da ich die Arbeiten ehrenamtlich ausführe, werde ich die Installationstermine ad-hoc mit der Stadt Bonn abstimmen. Insgesamt blicke ich diesem Vorhaben, als Basis für alle weiteren, technischen Verbesserungen im Freifunk-Netz, positiv entgegen.
Gruß
Julian
On 07.10.23, 13:21, "Freifunk-Bonn on behalf of Julian Zielke" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of freifunk at databunker.eu> wrote:
Hallo Wolfram,
deine Absicht, Bewohnern zu helfen war nicht mein Kritikpunkt, sondern die Art und Weise wie du das Thema an uns herangetragen hast. Man hat auch gemerkt, dass dir hinsichtlich der Personalia bei KBU und dem Stand der Dinge in Bezug auf die Stadt Bonn, eine Menge Hintergrundwissen gefehlt hat. Daher meine Erläuterung hinsichtlich dem was machbar ist und was nicht. Die Aussage würde ich jedem gegenüber machen, unabhängig von dessen Beweggründen.
Mir ist sehr wohl bewusst, wie es zwischen den einzelnen Dienstleistungsbereichen in den Unterkünften läuft und es ist kein Problem, wenn du dich in Bezug auf die Funkversorgung an uns wendest. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir automatisch an allen Instanzen vorbei etwas ohne Rücksprache mit der Stadt Bonn unternehmen werden. Der Grund dafür ist, dass die Geräte, welche als Austausch zum Einsatz kämen, von der Stadt Bonn zweckgebunden und finanziert worden sind. Ich kann also nicht einfach irgendwo was montieren und nachher der Stadt sagen „wir haben jetzt nur noch x Accesspoints weil ich selber der Meinung war, ich müsste eigenmächtig irgendwo etwas verbauen“.
Ich weiß nicht, wie tief du in der Freifunk-Materie steckst, aber Meshing ist immer das Schlechteste, was man vor Ort machen kann (Stichpunkt Airtime, Batman-Overhead etc.). Daher haben wir schon überall dort etwas verbaut, wo Cat7 gelegt worden ist. Die letzte Aktion war der Computerraum im UG. Dazu kommt noch, dass wir nicht einfach munter Kabel durch Gänge legen dürfen (Brandschutz bzw. MLAR). Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn irgendwo die Funkversorgung schlecht ist, es nichts bringt, überall einfach nur die alten Geräte durch AP LRs zu tauschen. Denn die physikalischen Eigenschaften des Gebäudes und dessen Einfluss auf das 2,4GHZ Band ändern sich dadurch nicht. Das Einzige, was verbessert würde, wäre der Durchsatz pro Teilnehmer - aber nur, wenn nicht das Mesh an anderer Stelle für den Flaschenhals sorgt. Auch Unifi Geräte können nicht zaubern..
Wir sind derzeit dabei, unser gesamtes Netz, welches über fast 10 Jahre gewachsen ist, zu restrukturieren. Weg von Batman Meshing hin zu reinem Unifi. Dies wird selbst dort, wo Meshing nur in einem Gebäudebereich funktioniert, für deutlich besseren Durchsatz sorgen, weil es vom restlichen KBU Netz bzw. Batman-Traffic entkoppelt ist. Die Unifi-Lösung arbeitet auch deutlich effizienter. Es wird also eine Verbesserung dort geben.
Wenn es irgendwo in einem Gebäudebereich kritisch ist, weil Geräte ausgefallen sind, dann kann ich jetzt an dieser Stelle nur die Stadt Bonn einmal darauf ansprechen und vorschlagen, diese gegen andere zu tauschen. Neue Bereiche zu erschließen, wird jedoch nur funktionieren, wenn man vom nächstgelegenen Switch ein Cat7 Kabel dort verlegt (in diesem Fall zu den Waschmaschinen). Und da muss auch vorher geklärt werden, ob die Versorgung den Kostenaufwand dafür rechtfertigt, denn das Kabel verlegt ein Fachbetrieb und das kostet nun mal Geld. Und ich denke ich wir alle wissen, wie es um die finanzielle Situation bei den Kommunen bestellt ist.
Sollte die Stadt Bonn dem Austausch zustimmen, werde ich gucken müssen, wann ich für die Installation einen passenden Zeitpunkt finde und dann die beiden Geräte tauschen. Das ist erst mal das, was ich von meiner bzw. unserer Seite aus anbieten kann.
Julian
On 07.10.23, 00:47, "freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of id4 at gmx.net" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of id4 at gmx.net> wrote:
Julian,
ich bin wohl mal wieder völlig über das Ziel hinaus geschossen.
Bitte entschuldige, dass ich den Bewohnern helfen wollte!
Mir ist völlig klar, dass Du dich nicht wegen jeder Kleinigkeit auf den Weg zu den Unterkünften machst.
Das habe ich auch nicht erwartet!
Ich formuliere es jetzt mal möglichst unverfänglich: Ich kenne Kollegen die wurden von dem „Hausmeisterbereich“ der Stadt Bonn abgeschossen, da sie zu viele Probleme gemeldet haben, oder sie wurden bedroht man würde Sie entfernen lassen obwohl nur nach einem Ersatz für einen defekten Stuhl gefragt wurde oder nach einem Besen um das Büro sauber zu halten.
Der Versuch etwas zu Melden und alle paar Wochen mal nach dem Stand zu fragen kann einen hier den Job kosten.
Daher mein Versuch das direkt an die zuständige Stelle ( freifunk Verein ) zu melden. Bei dem Problem meine Mithilfe anzubieten resultierte ja grob gesagt in der Aussage: Das Netzwerk da ist schwierig, lass bloß die Finger davon!
Also was machen wir nun?
Du könntest z.B. der zuständigen Stelle schreiben, dass ich die Geräte im Auftrag des freifunk Vereins flashe oder mit zu Dir nach Köln bringe. Dann ist klar, dass die Geräte nicht entwendet werden.
Wenn ich nicht helfen wollte, wäre ich nicht in meinem Eifer ins Fettnäpfchen getreten, sondern hätte einfach die Füße still gehalten und die Bewohner mit dem Problem weiter allein gelassen.
Ich bin offen für Vorschläge wie ich helfen kann, oder ich interessiere mich nicht weiter dafür, denn ich habe ja Netz.
Mal sehen was dabei jetzt raus kommt …..
Wir können das auch gerne außerhalb der Liste im kleineren Kreis besprechen.
Wolfram
Von: Freifunk-Bonn <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> Im Auftrag von Julian Zielke
Gesendet: Freitag, 6. Oktober 2023 22:02
An: freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net
Betreff: Re: [Freifunk-Bonn] Fehlerhafte WLAN Repeater in der Mallwitzstr. 2-4
Wolfram,
ich finde es schon eine harte Nummer wie du mir hier das Wort im Mund herumdrehst. Denn ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass du keine Ahnung hast. Deine Dissonanzen mit dem Personal vor Ort haben für uns keinerlei Relevanz und mit der Heizung oder anderen, technischen Anlagen haben wir ebenfalls nix am Hut.
Zur Info für dich: Ich habe viele Geräte dort vor Ort verkabelt und kenne daher das Gebäude genauso gut wie du. Ich habe dir lediglich die Situation vor Ort geschildert und dir gesagt, wie der aktuelle Stand dort mit der Stadt abgesprochen ist. Die Hausmeister und das DRK sind angehalten, sich bei Störungen zu melden und dann schauen wir, woran es konkret liegt und ob und wie wir intervenieren können.
Die Situation mit dem Router beim Hausmeister ist mir bekannt. Ich sage dir jedoch auch dazu, dass ich derzeit der einzige (!) bin, welcher bei KBU Vor-Ort Installationen in den Unterkünften betreut, und ich werde ganz sicher nicht für jeden kleinen Router, den irgendwo jemand eigenmächtig umgestellt hat, von Köln nach Bonn fahren, nur um einen Stecker X in Port Y im Raum Z zu stecken. Denn ich habe mittlerweile 5 Unterkünfte unter meinen Fittichen mit insgesamt über 50 Accesspoints.+ Uplinks.
Es gibt klare Regeln der Kommunikation zwischen der Stadt und mir, aus dem einfachen Grund, dass ich das, wie die meisten hier, ehrenamtlich mache, und wir so etwas vernünftig kanalisieren müssen.
Abschießend sei noch gesagt, dass ich deinen letzten Absatz hier absolut deplatziert finde. Das ist eine öffentliche Mailingliste für den Freifunk KBU und keine Plattform zum Frust ablassen oder lästern über Mitarbeiter oder Dienstleister der Stadt. Hier kann jeder mitlesen und diese Liste ist (derzeit noch) ein ziemlich entscheidender Faktor für unsere Reputation. Mit deinem Auftreten hier tust du der Sache absolut nichts Positives. Von daher erwarte ich an dieser Stelle etwas mehr Professionalität.
Julian
On 06.10.23, 21:21, "freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of id4 at gmx.net" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of id4 at gmx.net> wrote:
Die von Lutz verlinkten Repeater stehen in der ersten Etage.
Es gibt auf dem Gelände 8 AP die mit Kabel angebunden sind und es sollten 5 Repeater vorhanden sein.
Repeater:
Keller beim Waschmaschinenraum > fehlt
EG Toiletten > WLAN LED blinkt nicht
EG Beim Gebetsraum > WLAN LED blinkt nicht
1. Etage Personaltoiletten
1. Etage Flur „Anbau“
Natürlich habe ich die entsprechenden Repeater mal ausgesteckt um die neu zu starten.
Dann gehen zum Test alle LEDs an, danach blinkt die Power LED beim Boot und leuchtet dann dauerhaft. Die WLAN LED blinkt nicht wie bei den anderen beiden Geräten.
Mein Lieber Julian, ich habe die vorhandene Netzwerkverkabelung gesucht und Johny bee gezeigt wo alles liegt. Ich weiß daher verdammt gut wie es um die Verkabelung in der Mallwitzstr. bestellt ist.
Im Keller fehlt eigentlich immer noch ein AP um den großen Kellerraum zu versorgen. Dann kann auch der Repeater vor dem Waschmaschinenraum entfallen.
Wenn Du also meinst ich habe keine Ahnung: Dem ist nicht so!
Die Stadt wird überhaupt nichts machen, da der Hausmeister eine absolute Niete ist.
Als er ins Wachhaus gezogen ist hat der den AP MWSt-HMeg mit ins Wachhaus geschleppt. Dort standen dann zwei AP direkt nebeneinander und der AP im Hauptgebäude fehlte.
Selbst als Johnybee ihm gesagt hat er soll den AP zurück stellen hat der Hausmeister das nicht getan.
Wir haben den Hausmeister schon seit längerem darauf hingewiesen, dass die Heizung auf Störung ist. Die „Reparatur“ ist einfach und kein Hexenwerk. Wasser in der Heizungsanlage auffüllen und den Fühler für zu niedrigen Wasserdruck zurück setzen.
Am Ende wird es darauf hinaus laufen, dass ich abends die Rufbereitschaft der Stadt Bonn kommen lassen muß, da der Hausmeister es nicht auf die Reihe bekommt.
Von den Dingern könnte ich noch viel mehr erzählen.
Grüße,
Wolfram
Von: Freifunk-Bonn <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> Im Auftrag von Julian Zielke
Gesendet: Freitag, 6. Oktober 2023 19:59
An: freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net
Betreff: Re: [Freifunk-Bonn] Fehlerhafte WLAN Repeater in der Mallwitzstr. 2-4
Hallo ID4,
alle dort vorhandenen Installationen sind in Absprache mit der Stadt Bonn gemäß den vor Ort bestehenden, technischen Möglichkeiten erfolgt.
Sofern das Netz dort eine Erweiterung bedarf, wird die Stadt direkt auf mich zukommen. Derzeit ist jedoch keine Erweiterung dort geplant, da dafür umfangreiche
Verkabelungsarbeiten notwendig sind.
Und ja, wenn du ungefragt dort Geräte entfernst, wäre dies in der Tat Diebstahl. Ich würde dich daher bitten, keine eigenmächtigen Aktionen zu starten. Wir sind uns bewusst,
das die Funkversorgung dort nicht optimal ist, aber dies ist den physikalischen und technischen Gegebenheiten vor Ort geschuldet.
Gruß
Julian
On 06.10.23, 19:51, "Freifunk-Bonn on behalf of Lutz" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net on behalf of freifunk at topfrose.de> wrote:
Am 06.10.2023 19:25, schrieb id4 at gmx.net:
Ich arbeite in der Mallwitzstr. 2-4.
Dort sind im EG zwei TP-Link TL-WR841N Ver 11.1 die sich wohl nicht
mehr mit dem WLAN verbinden. Die entsprechende LED blinkt nicht.
Du meinst diese beiden hier?
https://map.kbu.freifunk.net/#!/en/map/18a6f7d3118c
https://map.kbu.freifunk.net/#!/en/map/60e327c6f406
Laut Karte scheinen die zu funktionieren.
Wenn mir einer ans Bein pinkeln will, könnte man mir das als
Diebstahl auslegen. Da habe ich nicht wirklich Lust drauf.
Gibt‘s da keinen Hausmeister, mit dem man das absprechen könnte?
Gruß,
Lutz
--
_______________________________________________
Freifunk-Bonn mailing list
Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net
https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn
-- _______________________________________________ Freifunk-Bonn mailing list Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn
-- _______________________________________________ Freifunk-Bonn mailing list Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn
-- _______________________________________________ Freifunk-Bonn mailing list Freifunk-Bonn at lists.kbu.freifunk.net https://lists.kbu.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/freifunk-bonn
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/attachments/20240111/27444e89/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn