[Freifunk-Bonn] TP-Link Archer C7 v5 plötzlich offline

Fr Aug 9 12:14:29 CEST 2019

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern Abend meinen neuen TP-Link in Betrieb genommen. Ich hatte keine Einstellungen geändert, sondern die vorgegebenen Standards übernommen. Einzig Knotenname, GPS-Koordinaten und eMail-Adresse hatte ich angegeben und dann den TP-Link neugestartet. Hier die Specs vom Config-Wizard:

Gluon-Version / Site-Version
v2018.2 / 668a67b
Firmware-Release
v2018.2.2-Wireguard
Site
Freifunk KBU Hood Bonn V2
Öffentlicher VPN-Schlüssel

Der TP-Link hängt am Gastzugang meiner Fritzbox an LAN4. Nachdem ich in der Fritzbox im Punkt  "Internet -> Listen" TCP & UDP-Ports eingetragen hatte, hatte sich der TP-Link mit dem Freifunk-Server verbunden und den WLAN-Clients per DHCP ihre IP-Konfiguration zugewiesen. Folgende Ports sind in der Liste für den Gastzugang eingetragen:

Protokoll	Quellport	Zielport
TCP		beliebig	beliebig

UDP	beliebig	1-52

UDP	beliebig	54-10009

UDP	beliebig	10022-65535

Zunächst lief alles, aber eine Stunde später war der TP-Link nicht mehr online, was ich auch auf https://map.kbu.freifunk.net sehen kann.

Jetzt die Frage: Welche Ports UDP und TCP muss ich für die KBU-Hood blockieren/freigeben? warum war der TP-Link kurzfristig mit dem Freifunk-Server verbunden und hat den WLAN-Clients den Freifunk-Zugang bereitgestellt und jetzt nicht mehr?

Danke und Gruß,

zenzi