[Freifunk-Bonn] Fritzbox4040, site-ffkbu-bonn-v2/master/site.conf.wireguard

Mi Aug 21 13:55:52 CEST 2019

On 20.08.2019 23:15, Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:
> Hallo,
>

> Am 20/08/2019 um 15.06 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
> Köln, Bonn und Umgebung:

> https://git.kbu.freifunk.net/ff-kbu/gluon-build/tree/master-11s/site
> sollte soweit rennen. Wenn's Probleme macht, melde Dich einfach.

hab ich was am auge oder fehlen da die fastd server in in der site.conf?

> Hmm... ich denke, da gibt es einige interessante Punkte. Ich würd' auch
> gerne von den Supernodes / Servern soweit weg kommen, dass jede(r) so
> ein Ding zu Hause haben kann.

schöne idee.

> Für Gluon gibt's gluon-alt-esc, das ich noch nicht getestet habe.
> https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pull/1094

was sich mir da nicht erschliesst wo der Unterschied zum zweiten privaten WLAN ist, dass ja auch nur explizit WAN freigibt.

ansonsten, da seit dem BG-Urteil von 2018 WLAN freigeben erstmal wieder relativ risikofrei ist (https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565711139932795) kann man das wohl machen.

klar sollte sein, dass die Hausdurchsuchung natürlich trotzdem passiert, sollten da kriminelle Aktivitäten über den eigenen Exit laufen, aber vor teuren Abmahnungen ist man zumindest sicher seitdem.

> Alternativ könnte man auch überlegen, ob die Firmware aus Weimar oder
> Berlin evtl. schöner ist.

hau rein, probier das. ich bin mir Gluon sehr zufrieden und kein IBSS ist kein Grund für mich zu wechseln!

..sonnige ede