[Freifunk-Bonn] Fritzbox4040, site-ffkbu-bonn-v2/master/site.conf.wireguard

Mi Aug 21 14:54:51 CEST 2019

Hallo,

Am 21/08/2019 um 13.55 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:

> hab ich was am auge oder fehlen da die fastd server in in der site.conf?

Die Dateien sind ein multi-site Setup. Die konkreten Server gibt's im
Unterverzeichnis "sites".

Btw. via envsubst wird noch ein Default in der site.conf gesetzt. Das
könntest Du aus dem ci-Job übernehmen oder per Hand machen.

> schöne idee.

> was sich mir da nicht erschliesst wo der Unterschied zum zweiten privaten WLAN ist, dass ja auch nur explizit WAN freigibt.

Die Grundidee ist, dass das private WLAN im mesh erreichbar ist.

> ansonsten, da seit dem BG-Urteil von 2018 WLAN freigeben erstmal wieder relativ risikofrei ist (https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565711139932795) kann man das wohl machen.
>
> klar sollte sein, dass die Hausdurchsuchung natürlich trotzdem passiert, sollten da kriminelle Aktivitäten über den eigenen Exit laufen, aber vor teuren Abmahnungen ist man zumindest sicher seitdem.

Joah - das sind die Detailfragen.
Je nach ISP (z.B. bei VPN-Providern) ist der Punkt mehr oder weniger
relevant.

Aus meiner Sicht wäre es schön, die Freigabe so zu bauen, dass $Leute
beliebige VPN-Provider zum Exit nutzen können. Solche Ideen kamen immer
mal wieder bei sogn. "VPN-Offloadern" auf, aber afair gibt's da wenig
schöne Software wie bspw. ein Docker-Container für die RaPi oder ein
Gluon-Version für größere Geräte.

Afair hatten wir im Feburar schon mal darüber gesprochen, einen Workshop
zu machen, aber bislang hat afaik niemand die Initiative dafür ergriffen.

Zuletzt hatten Kevin und Rampone einen guten Supernode-Bauen workshop
gemacht. Ich hab'  aber das Gefühl - korrigiert mich, falls ich mich
irre - das daraus nicht wirklich viele Maschinen entstanden sind, die
aktuell produktiv sind. Die Idee wäre, das mal mit Rapi (Olimex,
you-name-it) Hardware für den dezentralen Hausgebrauch zu wiederholen.

Alles Gute
yanosz

--
There's a ripped off cord