[Freifunk-Bonn] Frage zur Machbarkeit

Sven Puschmann sven.puschmann at nwwc.de
Di Jul 7 16:22:07 CEST 2020

Moin liebe Freifunker,

ich bin noch relativ frisch im Freifunk Business und habe meinen ersten Node auf einer TP-Link CPE210 laufen für meine Nachbarschaft. Leider musste ich hier schon mangels Verständnis auf die Bonner Firmware zurückgreifen obwohl die Umland Firmware korrekt wäre (bitte nicht steinigen).

Nun bin ich was Netzwerke angeht alles andere als unbedarft und würde gerne eine einfache möglichkeit finden, das Freifunk Netz "kbu.freifunk.net" mit dem Komfort der VPN Ausleitung etc über meine eigenen Access Points (Unifi) abbilden. Das ganze stelle ich mir dann so vor, dass der Freifunk Router in einem eigenen VLAN als VM auf meinem ESX Host läuft und ich über mein Unifi System die SSID "kbu.freifunk.net" aussende, welche dann in diesem VLAN landet und den Virtuellen Freifunk Router als Gateway nutzt.

Technisch sollte das ganze kein Problem darstellen, jedoch habe ich noch keinen Zugang zum betrieb eines Freifunk Routers in einer VM gefunden (aka ich stehe auf dem Schlauch). Habt ihr eventuell Tipps was ich dort machen könnte? Ich würde das ganze gerne mit mehreren Access Points machen und da scheint mir diese Lösung einfacher.

Besten Gruß
Sven