[Freifunk-Bonn] Frage zur Machbarkeit

Dieter (Freifunk) freifunk_muelheim at web.de
Mi Jul 8 06:46:31 CEST 2020

Hallo Sven,

ich versuche mal zu beschreiben, was ich verstanden habe:

- Anbindung an das Freifunk-Netz über eine VM

- WLAN über den AP, wobei die Übertragung durch VLAN von Deinem internen
Datenstrom getrennt wird

Korrekt?

Wenn ja: Du nutzt die VM als Offloader. D.H. er übernimmt die komplette
Verschlüsselung und die Verbindung zum Freifunk (und ist dementsprechend
schnell) und leidest die (jetzt unverschlüsselten) Daten über das VLAN
zum AP. Der AP sendet unverschlüsselt.Eine Beschreibung wäre z.B. hier:
https://saar.freifunk.net/offloader/

Wenn Du keine Begrenzung der Bandbreite durchführen kannst (oder
möchtest), sprich bitte vorab mit dem Kollegen, der das Gateway
betreibt. Solltest Du ein schnelle Leitung und einen einigermaßen guten
Server haben, wirst Du ihm u.U. sein Gateway zufahren (er muss dort den
ganzen Datenstrom entschlüsseln).

Viele Grüße

Dieter

> Nun bin ich was Netzwerke angeht alles andere als unbedarft und würde gerne eine einfache möglichkeit finden, das Freifunk Netz "kbu.freifunk.net" mit dem Komfort der VPN Ausleitung etc über meine eigenen Access Points (Unifi) abbilden. Das ganze stelle ich mir dann so vor, dass der Freifunk Router in einem eigenen VLAN als VM auf meinem ESX Host läuft und ich über mein Unifi System die SSID "kbu.freifunk.net" aussende, welche dann in diesem VLAN landet und den Virtuellen Freifunk Router als Gateway nutzt.
> ---

Dieter Winkler
mailto:freifunk_muelheim at web.de