[Freifunk-Bonn] Gluon Offloader auf OpenWRT Router

TxRx txrx at riseup.net
Di Jul 21 13:06:05 CEST 2020

> da eth0 typischerweise WAN ist liegt da kein Client-Netz an. das heisst würde mich stark wundern wenn da irgendein gerät ne freifunk-ip erhält.

Hmm, also bei mir ist br-wan auf dem port von eth1 und br-client auf dem port von eth0. Ich hab daran nichts verändert.
Jedenfalls gibt der gluon am br-client auf eth0 IPs aus dem Bereich 10.70.0.0/16 raus an die clients. Ist das richtig so?

> Du kannst im gluon die restlichen eth ports zum lan switch konfigurieren, wie das bei Plasteroutern der fall ist. nicht sicher ob das im geode image schon vorbereitei ist. dann kannst Du da clients dranhängen oder eben einen AP, der einfach nur bridged.

Jau, läuft, wie gesagt mit client IPs aus 10.70.0.0/16.

Wo bekomme ich die SSID, die ich benutzen sollte? in /etc/config/gluon* hab ich sie nicht gefunden (liegt evtl. daran, dass der offloader kein WLAN interface hat)