[Freifunk-Bonn] Gluon Offloader auf OpenWRT Router

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Di Jul 21 13:14:57 CEST 2020


On 21.07.2020 13:06, TxRx wrote:
>>> Brauche ich dafür unbedingt noch einen ff-gluon? Der offloader gibt ja am eth0 schon IPs raus. Den Port könnte ich auch in ein VLAN hängen, das von einem AP mit einer FF SSID bedient wird. Oder funktioniert das nicht?
>>
>> da eth0 typischerweise WAN ist liegt da kein Client-Netz an. das heisst würde mich stark wundern wenn da irgendein gerät ne freifunk-ip erhält.
>
> Hmm, also bei mir ist br-wan auf dem port von eth1 und br-client auf dem port von eth0. Ich hab daran nichts verändert.
> Jedenfalls gibt der gluon am br-client auf eth0 IPs aus dem Bereich 10.70.0.0/16 raus an die clients. Ist das richtig so?

wenn das per default so ist und funzt dann muss das wohl so ;)

>>
>> Du kannst im gluon die restlichen eth ports zum lan switch konfigurieren, wie das bei Plasteroutern der fall ist. nicht sicher ob das im geode image schon vorbereitei ist. dann kannst Du da clients dranhängen oder eben einen AP, der einfach nur bridged.
>
> Jau, läuft, wie gesagt mit client IPs aus 10.70.0.0/16.

auf br-client interfaces sollte das so gehen und scheint es ja auch.

> Wo bekomme ich die SSID, die ich benutzen sollte? in /etc/config/gluon* hab ich sie nicht gefunden (liegt evtl. daran, dass der offloader kein WLAN interface hat)

welches image nutzt Du denn BonnV2 oder KBU?

und was klar sein muss, meshen mit anderen freifunk nodes funktioniert natürlich mit diesem setup nicht. das mesh-wlan ist mit ner anderen SSID auf das mesh interface gebrückt.
freifunkiger wäre Gluon auf den AP zu bügeln, wenn das geht. privates WLAN kannst Du darauf auch parallel laufen lassen.

..ede





Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn