[Freifunk-Bonn] Mutter von Freifunker wegen Filesharing durch Kölner Gericht verurteilt

Dieter freifunk_muelheim at web.de
Sa Jun 13 11:38:30 CEST 2020

Hallo Zusammen,

aus den Überschriften kann man wenig Informationen entnehmen, die den Tatbestand
genau beschreiben.

> Hi,wie stelle ich fest, daß ich tunnele?
Jeder Freifunk-Router baut einen Tunnel zum Server auf, der die Daten dann in das
Internet einspeist.
Wenn Du einen Offloader nutzt (der ja die Daten für die nachfolgenden Route zentral
verschlüsselt), wären die Verbindung(en) zum nachfolgenden Route in Klartext
unterwegs. Man muss daher an die Verbindung zu dieser Strecke ankommen. (Da die
meisten Freifunker, die einen Offloader betreiben, wissen was sie tun, sehe ich hier wenig
Gefahr)
Ebenso ist der Weg von im WLAN (Router <-> Laptop/ Handy) unverschlüsselt. Auch hier
bestünde die Möglichkeit mitzuhören.

Man muss aber in beiden Fälle physikalisch in der Nähe der Geräte sein.

Viele Grüße
Dieter--
Dieter Winkler
mailto:freifunk_muelheim at web.de