[Freifunk-Bonn] Frage bzgl Störerhaftung

AndreasGroß andreas at freifunk-troisdorf.de
Mo Jun 15 10:14:49 CEST 2020

Nein, Dieter hatte das gestern bereits um 15:04 Uhr beschrieben,
was du anstellen könntest. Hier ein Weg ohne „Bildzeitung“…

„…- Schaue auf der Karte Deines Freifunk-Vereins nach. Du solltest
dort Deinen Knoten finden. Unter "Gateway" ist angegeben, wo die
Daten abgeliefert werden und das sollte nicht Dein lokaler Route
sein, sondern ein FF-Gatewy

…“

Ansonsten rege ich an, dass wir alle ein wenig Schweroel auf
unser Gemüt kippen. Das sind Urteile zu sehr alten Fällen. Wenn
wir jetzt alle wie verhext unsere Nodes abschalten, spielen wir
denen doch nur in die Hände.

Bei diesen alten Fällen wird offensichtlich die neue Rechtslage
noch nicht ausreichend gewürdigt, weil diese bei den Richtern
offensichtlich noch nicht durchgängig angekommen ist. Das
wird sich anhand der weiteren Instanzen sicher noch geklärt.

Nach wie vor gibt es aber unbedingt Sinn, seine Traffic über
FF-Gateways zu routen, da es blauäugig wäre, dass jeder
einzelne Betreiber eines FF-Router rechtlich als ISP samt
Providerprivileg rechtlich anerkannt würde, auch wenn das
der Gesetzestext eigentlich hergeben würde.

Hier in der Region kenne ich keine Community, die mit dem
normalem Setup ihrer Freifunk-Firmware direkt ausleiten
würde.

LG,
Andreas