[Freifunk-Bonn] Frage bzgl Störerhaftung

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jun 15 19:10:24 CEST 2020

Salut,

Kbu hat immer den umweg ueber exit gateways genommen.

Klar ist auch, dass man mit aufwand eine kbu firmware zu direkten exit
umpolen kann. Afaik macht das aber niemand bei uns, oder nutzt selbst ein
vpn zum ausleiten.

Eine moeglichkeit der fehlkonfiguration gibt es noch: das private netz wird
an die freifunkports (meist der lan anschluss (bei tplinks afaiK die gelben
ports)) angeschlossen. In diesem falle hat man quasi einen
unverschluesselten wlan ap fuer sein privates netz angeschlossen und die
daten fliessen entsprechend ueber die eigene ip direkt raus.

Generell immer noch eine pur deutsche sauerei, kenne kein Land in dem
aehnlich gehandelt wird (portugal hat sogar die privarkopie per internet
legalisiert: ip ungleich täter, zu viel aufwand fuer Gerichte, gewerbliche
faelle werden aber verfolgt, schoenen tag noch ihr rechteinhaber).

Also ruhig blut wenn es kbu und ffeu firmware ist und richtig
angeschlossen. Bei fehlanschlussangst vielleicht die lan ports abkleben
oder in der firmware umstellen.

Mfg und bleibt gesund,

Rampone

Disclaimer zu rechtschreibung: