[Freifunk-Bonn] Raspberry Pi 4 als FF Offloader

Ralf Freifunk_Urbach at gmx.de
Sa Apr 3 16:10:35 CEST 2021

Moin zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren einen Ubiquiti Loco M2 als Freifunk AP.

Bekanntermaßen ist die Geschwindigkeit derartiger Geräte nun stark
eingeschränkt und ca. 60-70% der Zeit hängt dieser auch in seinem Limit
bei 11-12Mbit/s.

Ich war lange Zeit am überlegen ob ich einen EdgeRouter X als Offloader
kaufen soll oder auf eine Bastellösung zurückgreife. Ich las nun, dass
der Raspberry Pi 4 bei FF München erfolgreich als Offloader eingesetzt
wird und dort ordentliche Geschwindigkeiten erreicht.

Nun zu meiner Frage: Gibt es bereits entsprechende KBU Firmware und wäre
jemand bereit mir bei dem Projekt online oder "offline" unter die Arme
zu greifen? Ich bin bzgl. Linux und tiefergehender Programmierung
absoluter Neuling, daher für mich ohne Unterstützung nicht umsetzbar.

500/50 FTTB Anschluss und VLAN fähiger Switch für den PI sind vorhanden
und möchten gerne mehr genutzt werden :-)

Schönes Osterfest wünscht

Ralf