[Freifunk-Bonn] Hood Köln läuft wieder, aber bitte lesen (temporary bans)

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Mo Jan 25 15:53:31 CET 2021

Hallo,

solange man explizit nicht die Freifunk Nodes/Router auf Mesh on LAN (Lan
sind meist die "4ports") umgestellt hat:
LAN Ports von Freifunk Nodes nicht mit eigenem Netz verbinden oder mit
Nodes untereinander, diese explizit nur für Clients dann nutzen (z.B. ein
PC).

Wenn man per "Kabel" das Freifunknetz weiterreichen will, dann muss auf
BEIDEN verbundenen Nodes "Mesh on LAN" im Setupmodes des Freifunknodes
aktiviert werden.

Generell: Nur den WAN Port des Freifunkrouters mit dem "privaten" netz
verbinden, nie den LAN Port, wenn "Mesh on LAN" nicht klar ist. Ansonsten
gibt man den eigenen Anschluss frei (Dieses falsch anschliessen lässt sich
technisch auch nicht abfangen).

Es kann für den eigenen Speed gut sein, zwei oder mehrere Nodes mit dem
eigenen Netz zu verbinden, erzeugt dann aber unnötig mehr Last auf den
Servern vom Freifunk, daher eher vermeiden.

Wurde das Setup von einem erfahrenen Freifunker installiert oder ist es
selbst angelesen.

Generell bin ich derzeit schlecht mobil und befinde mich unter einem
härterem selbst aufgelegten Lockdown, da ich mit meiner 74 Jahre alten
Mutter (zusätzlich Risikokrankheit) zusammenlebe, ansonsten hätte ich
gesagt, daß ich mir das mal anschaue komme.

Ich sende Ihnen mal meine Telefonnummer persönlich, dann können wir das
Setup vielleicht remote durchgehen.

MfG,

Rampone