[Freifunk-Bonn] Bandbreite Flüchtlingsunterkommen Siegburger Straße Bonn

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Sa Mär 13 16:37:44 CET 2021

Moin,

Am 13.03.2021 um 16:16 schrieb AndreasGroß:
> Für Online-Schooling sollte man schon
> durchgängig 2.5 bis 3.5 MBit/sec an Bandbreite vor Ort haben, ansonsten wird
> dass bei einem Videostream vor Ort schnell recht knapp.

Ein Speedtest bringt da aber meiner Meinung nach nicht viel. Diese
Testseiten und Apps sind toll für Marketing oder um grobe Schnitzer
anzuzeigen, bei der wirklichen Fehlersuche zeigen solche isolierten
Messungen mit wenigen Gegenstellen aber kaum hilfreiche Werte.

Der Uplink ja offenbar per LTE. LTE ist Shared Medium, die Bandbreite
also stark davon abhängig was sonst so in der Zelle los ist. Da kannst
du jetzt hinfahren und in der Messung sieht alles zu aus. Am Montag,
wenn Alle Welt wieder Homeoffice/Schooling/etc macht, tröpfelt es dann
trotzdem nur noch vor sich hin. So oder so: Das Problem des schlechten
Uplinks scheint Alexander, der die Örtlichkeiten offenbar kennt, ja
durchaus bereits bekannt zu sein. Ab und an kann man wegen fehlernder
Infrastruktur oder Finanzierung nunmal nicht das anbieten, was man gerne
hätte. Die Menschen vor Ort können das sicher besser beurteilen als wir
aus der Ferne. Im Zweifel auch durch Ihre Erfahrungen und Messungen beim
Einbau - ganz ohne Vor-Ort-Besuch mit eventuellem Ansteckungsrisiko.

> Dann mag es ggf. an der vorhandenen Hardware liegen.

Auch sind generelle Hardwarevorschläge in dieser Situation nach meiner
Erfahrung nicht hilfreich. Was genau gebraucht wird ist sehr von der
verwendeten Software abhängig. Ich kann Problemlos mit 1GHz und 512MB
RAM teilnehmen, wenn ich das Video in Hardware decodieren oder
abschalten kann. Ebenso bringt mit der schönste 6-Kerner nichts, wenn
der Rest der Klasse meint 4k zu spielen, die VC-Lösung kein Recoding
macht und der genutzte Rechner keine passende Grafikkarte drin hat. Am
Ende wächst neue Hardware ohnehin nicht auf Bäumen, neue Geräte sind da
oft keine Option. Und viel lässt sich ja schon klären, wenn man mal
miteinander redet und die Anforderungen und Möglichkeiten abklärt.
Soweit ich sehe ist das ja schon in der Mache.

Florian