[Freifunk-Bonn] Bitte Mesh on Wan nicht zeitgleich aktivieren

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Fr Jan 7 08:47:14 CET 2022

...danke für die Antwort...

also... es soll nicht, da verschiedene Hoods dann plötzlich
gemesht/gemischt werden... ok...

Solange man also im WAN
	(wobei WAN immer relativ ist... ist es mein Heimnetz-WAN,
	oder das FF-WAN ?)
immer in der gleichen Hood ist, gehts ja...

Ich fänd' das nämlich praktisch...
wenn ich vor'm Haus nach Süden strahle und hinterm Haus nach Norden,
und beide sich nicht per WLAN "sehen", würde das doch den Supernode
entlasten, wenn nur eine Verbindung besteht, und nicht zwei...
Vielleicht wäre es dann sinnvoller einen Router mit mehreren LAN Ports
zu benutzen, die dann auf Meshen umstellen und da dann ein separates
Netz aufbauen... wo die Outdoor-APs dann per WAN (hier separiertes
lokales FF-WAN) meshen...

Auf jeden Fall werde ich da jetzt vorsichtig sein,
denn für alle meine Geräte gibt es nicht immer passende Firmware von
einer Hood...
Ein Grund warum ich bei Bonn gelandet bin, weil die Firmware eben
aktuell ist...

--
Gruß Peter