[Freifunk-Bonn] Bitte Mesh on Wan nicht zeitgleich aktivieren

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Fr Jan 7 13:31:50 CET 2022

On 07.01.2022 08:47, Freifunk-Peter wrote:
> ...danke für die Antwort...
>
> also... es soll nicht, da verschiedene Hoods dann plötzlich gemesht/gemischt werden... ok...

könnten ;)

> Solange man also im WAN
>     (wobei WAN immer relativ ist... ist es mein Heimnetz-WAN,

aus Routersicht is WAN was am WAN-Anschluss dranhängt. für den Freifunkrouter üblicherweise dein Heimnetz.

>     oder das FF-WAN ?)

was soll das sein? es gibt nur ein Layer-2 Netz das per VPN angebunden ist (wenn aktiviert), quasi ein Switch in Software, so dass virtuell alle Geräte am ffkbu-LAN/WIFI in einem Netzwerk hängen.

> immer in der gleichen Hood ist, gehts ja...
>
> Ich fänd' das nämlich praktisch...
> wenn ich vor'm Haus nach Süden strahle und hinterm Haus nach Norden,
> und beide sich nicht per WLAN "sehen", würde das doch den Supernode entlasten, wenn nur eine Verbindung besteht, und nicht zwei...

warum entlastet "nicht per WLAN "sehen"" den SuperNode?

> Vielleicht wäre es dann sinnvoller einen Router mit mehreren LAN Ports zu benutzen, die dann auf Meshen umstellen und da dann ein separates Netz aufbauen... wo die Outdoor-APs dann per WAN (hier separiertes lokales FF-WAN) meshen...

welche Geräte hast Du genau?

> Auf jeden Fall werde ich da jetzt vorsichtig sein,
> denn für alle meine Geräte gibt es nicht immer passende Firmware von einer Hood...
> Ein Grund warum ich bei Bonn gelandet bin, weil die Firmware eben aktuell ist...

ist auf allen BonnV2 drauf? .. ede