[Freifunk-Bonn] Ausbau FF Flüchtlingsheim König-Fahd-Akademie Bonn

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Fr Mai 27 13:59:50 CEST 2022

Hallo Hermes,

dankeschön für das Angebot. Soweit ich weiß, wird es in naher Zukunft
aufgrund der Ukraine Krise noch einige neue Flüchtlingsheime (und/oder
die König-Fahd-Akademie) geben, wo es toll wäre, wenn Du Dich dann
einbringen könntest!:-)

Eigentlich war die König-Fahd-Akademie für diese Woche
Mittwoch/Donnerstag geplant gewesen. Es liegt dort seid Dienstag, dem
24.05., auch entsprechend VDSL seitens der Telekom. Leider hat wohl
scheinbar niemand an einen Router gedacht zum Internetaufbau bzw. es
scheint auch keiner so genau zu wissen, wo die Zugangsdaten sind....;-)

Deshalb wurde das Ausbauprojekt jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit
verschoben, da ein Freifunknetz ohne Internetzugriff an der Stelle ja
doch nur einen sehr begrenzten Mehrwert erfüllt....

Aber wenn von irgendwoher ein entsprechender Router in die KFA
"diffundiert", damit wir den Anschluss auch benutzen können, komme ich
gerne (spätestens) auf Dein Angebot zurück.

Die 841er kann man vielleicht teilweise verwenden. Ich werde jedoch in
den nächsten Tagen eine Router "Wunschliste" bei der Stadt abgeben für
den Ausbau. Der entsprechende Mitarbeiter weiß auch schon Bescheid und
will sich dann um die Beschaffung kümmern. Ich weiß zwar nicht, wo er
diese (zeitnah) herholen will, aber schauen wir mal....

Ich habe mir die KFA zusammen mit ID4 zweimal angesehen. Es gibt dort
ein altes Videokameranetz. Die Kameras sind IPbasiert und werden via POE
befeuert. Und sie scheinen bis heute noch aktiv zu sein. Da dieses
Kameranetz nicht mehr verwendet wird, könnten wir also dort teilweise
unsere Router anschließen. Deshalb würde ich aktuell am liebsten
Unifi-Router verwenden, da die Kameras größtenteils an der Decke hängen
und wir diese dann gegen die Router austauschen könnten. Diese könnten
wir dann auch wieder an die Decke montieren und POE können sie ja
out-of-the-box.

Ansonsten wären Powerlineadapter aber auch eine Lösung. Warten wir mal
ab, wann der Router für die DSL-Leitung auftaucht und wie lange die
Beschaffung neuer Wlan-Router seitens der Stadt benötigt. Ich werde
berichten!:-)

Viele Grüße

Johnnybee