[Freifunk-Bonn] Regelmäßiges Treffen Freifunk KBU

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Fr Nov 4 19:59:43 CET 2022

Da ich jetzt mehrfach alleine mit einem Einzigem im Jitsi-Meet war,
möchte ich die Frage stellen:

*
	Besteht überhaupt Interesse daran sich zu Treffen?
	Oder machen mehrere nicht mit, weil es "nur Online" ist?
*

Ich habe auch schon die Meinung gehört, daß reale Treffen schöner sind,
aber auch da saß jemand schon alleine am Tisch.

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es wichtigeres im Leben gibt,
und das keines Falls in Frage stellen.

Jedoch kann man andererseits nicht sagen, man trifft sich regelmäßig,
wenn regelmäßig "keiner" da ist.

Ich habe in dem ganzen Jahr in dem ich mich mit Freifunk,
in dem halben Jahr wo ich bei KBU aktiv bin auch nur einen...
...zwei Admins kennengelernt.

Dabei müssen Supernodes aufgesetzt werden, Server erneuert werden,
Firmware aktualisiert werden.

*
Ich möchte an dieser Stelle nur fragen:

	Wenn keiner kommt, können wir das nicht auf der
	Webseite / im Wiki nicht besser so kommunizieren,
	dass wir auf Jitsi ausweichen können,
	falls man sich treffen möchte,
	verabreden dazu kann man sich ja per Email.
*

Der Jitsi Server muss auch für die "ganze" Zeit betrieben werden,
wenn wie im Sommer einmal wochenlang nicht bemerkt wird daß er
nicht läuft.
Das laufen ist nicht das Problem, aber "überall" ist er als
Kommunikationskanal beschrieben - neben Email, das für viele
schwieriger ist... Ja... ehm... ja.

Freifunk Rhein-Sieg Kreis hat auch einen, und es gibt noch einen
öffentlichen von einem Provider, und ... FF Rheinland hat noch...

Über Treffen im Rhein-Sieg Kreis ist mir jetzt nichts bekannt,
der Westerwald trifft sich real - dabei war ich (noch) nicht.

PS: Es ist November... in ein paar Wochen ist Adzwenndzzeit...
(...das Wort mit drei z...)
...und dann...sind dann alle noch mehr im Stress, oder haben
dann doch ein paar Ferien?

--
Gruß Peter
kbu.freifunk.net