[Freifunk-Bonn] Erfolg mit Sven Ola's Firmware

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Mo Nov 29 21:57:18 CET 2010

Hallo,

nachdem ich es nach vielen vielen Versuchen nicht hin bekommen habe,
eine stabile Verbindung zweiter Router mit unserer Backfire-Firmware
hin zu bekommen, habe ich als letzte Verzweiflungstat die aktuelle
Firmware 1.74 (?) von Sven Ola, basierend auf der alten Distribution
auf zwei Linksys-Routern installiert.

Und siehe da - stabile Verbindung, einfach zu konfigurieren, schnelle
Neustarts, ausführliche Statistiken inkl. Karten etc. In vieler
Hinsicht geeigneter und vor allem stabiler als das Luci-Interface.

Die Router laufen nun seit einer Woche ohne Probleme in der Trierer
Str. 72 und 57.
Eine VPN-Verbindung gibt es nicht, wäre aber vorstellbar, müsste man
halt manuell nachrüsten.
OpenVPN ist aber schon drauf.

Gruß
   Dirk