[Freifunk-Bonn] wiki

Daniel Meißner daniel at 3st.mine.nu
Sa Apr 23 16:56:58 CEST 2011

Hallo zusammen,

On Sat, 23 Apr 2011 13:43:55 +0200 "johnny.bee at gmx.de"
<johnny.bee at gmx.de> wrote:
> Aktuell ist wohl folgender Stand:
>
> - Jeder kann sich anmelden.
> - Er muß erst  der Gruppe "freifunker" zugeordnet werden, um
> (generell) Seiten bearbeiten zu können.
> - Ansonsten kann er standardmäßig die Seiten nur lesen.

[..]

> Kann man denn jetzt auch noch bestimmte Seiten (wie z.B. die
> Einstiegsseite) schützen und auf bestimmte Leute/Gruppen(z.B. die
> Gruppe "freifunker") begrenzen? Es gibt im Admininterface den Punkt
> "Geschützte Seiten". Ich hab dort aber nichts gemacht, bevor ich
> irgendetwas kaputt mache....

Korrekt. Zuerst hatte ich das nicht so eingerichtet. Aber als 10
Minuten nachdem ich den Datenbank Dump wieder zurück verschoben hatte,
direkt wieder alles futsch war, habe ich das erst mal so konfiguriert.
Bin aktuell auch nicht immer erreichbar daher erschien mir das als
tmp-Lösung als das praktikabelste.

Das Problem ist, dass die Änderungen jeweils immer von
unterschiedlichen IPs kommen und man daher nicht einfach alles auf
einem Mal wieder rückgängig machen kann. Media Wiki bietet zwar
Rollback Funktionen, aber jeweils nur für Benutzer bzw. IPs.

> Aktuell scheinen wir den Status zu haben: Jeder kann sich anmelden,
> muß dann aber erst (manuell?) in die Gruppe "freifunker" verschoben
> werden, um irgendetwas machen zu können.

> Gewünschter Status wäre ja wohl eher: Jeder kann sich anmelden und
> Seiten editieren, bis auf einige bestimmte Seiten, wie z.B. die
> Einstiegsseite.

Das kann man sicher auch irgendwie konfigurieren. Alternativ könnte man
es auch mal mit einem captcha-Plugin oder ähnliches versuchen. Wie
gesagt, bin aktuell nicht wirklich oft Online. Wenn das dann Jemand
anderes umsetzen würde, wäre ich recht dankbar.

> Ich hoffe, jemand (vielleicht derjenige, der den aktuellen Status
> eingerichtet hat?), der sich da auch ein bißchen auskennt, kann etwas
> Licht ins Dunkle bringen...?

Ich hoffe ich konnte erst mal wieder Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße,
Daniel.