[Freifunk-Bonn] TP-Link WR741nd (war:Techn. Bastelabend mit FF-KBU fuer Kurzentschlossene. //C4 am 16.06.11)

Thomas Pohl topo at thomas-pohl.net
Fr Jun 17 23:17:10 CEST 2011

nAbend,

wir hatten ja ein paar Platzprobleme mit dem Image für den TP-Link
wr741nd (4MB flash und 32MB RAM, v2.0)
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr741nd

Nach flashen,
(http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr741nd-v1-squashfs-factory.bin)
opkg update,
opkg install kmod-batman-adv - 2.6.37.6+2011.1.0-1

passt openvpn und ipv6 wegen Speichermangel nicht mehr auf das Gerät..

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein paar Ansätze dem Problem zu begegnen:

1. überflüssige Pakete löschen

ppp, pppoe, usb?, .. oder nach anderen überflüssigen Dateien suchen.

2. eigenes Image erstellen.

kann das schon jemand?

3. Routerhardware pimpen (mehr Speicher, usb anklemmen)

Ich denke 3. fällt aus, weil für nur 23 Euro mehr bekommt man den
wrt1043nd der mehr Rechenleistung, Speed, Speicher und usb schon
serienmäßig eingebaut hat.

Ich finde es interessant den 741 ans Laufen zu bekommen, weil er so
billig ist (ca. 20 Euro).

schönen Gruss

Thomas