[Freifunk-Bonn] TP-Link WR741nd (war:Techn. Bastelabend mit FF-KBU fuer Kurzentschlossene. //C4 am 16.06.11)

Dirk Theisen d.theisen at gmx.net
Sa Jun 18 13:20:25 CEST 2011

Hallo, Freifunker!

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die
Oldenburger ein ganz ähnliches Setup am Start haben:

<http://blog.freifunk-ol.de/2011/03/17/oldenburger-freifunk-firmware-version-0-1-released/>

Wenn ich das richtig verstehe, habe die auch eine Build-Umgebung am
Start:

<http://wiki.freifunk-ol.de/index.php?title=Freifunk_Firmware_mit_der_Build-Umgebung_kompilieren>

Vielleicht müssen wir das Rad nicht neu erfinden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt deren Image in 4MB. Sie
benutzen allerdings tinc statt openvpn, was m.W. weniger Platz benötigt.

Eine Alternative ist auch, openvpn auf 4MB Routern ohne Verschlüsselung
einzusetzen (wenn man das verantworten kann). Das sollte auch einiges
an Platz sparen.

Gruß
   Dirk