[Freifunk-Bonn] TP-Link WR741nd (war:Techn. Bastelabend mit FF-KBU fuer Kurzentschlossene. //C4 am 16.06.11)

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Sa Jun 18 16:56:39 CEST 2011

Moin,

Am Samstag, den 18.06.2011, 13:20 +0200 schrieb Dirk Theisen:

> <http://wiki.freifunk-ol.de/index.php?title=Freifunk_Firmware_mit_der_Build-Umgebung_kompilieren>
>
> Vielleicht müssen wir das Rad nicht neu erfinden.

Wenn ihr Hilfe bei der Erstellung einer eigenen Firmware braucht, meldet
euch :)

> Wenn ich das richtig verstanden habe, passt deren Image in 4MB. Sie
> benutzen allerdings tinc statt openvpn, was m.W. weniger Platz benötigt.

Ich glaube, dass der Unterschied zwischen Tinc und OpenVPN da nicht so
groß ist (ist schon länger her, dass wir mit OpenVPN experimentiert
haben), beide nutzen jedenfalls libopenssl, welches wohl dabei den
größten Platzverbrauch darstellt.

> Eine Alternative ist auch, openvpn auf 4MB Routern ohne Verschlüsselung
> einzusetzen (wenn man das verantworten kann). Das sollte auch einiges
> an Platz sparen.

Wie du schon festgestellt hast, unsere Images passen locker auch in
4MB-Flashs.

gruß
bjo

jabber: bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org | freifunk-ol.de