[Freifunk-Bonn] Prinzip_Modell_2

derpeter freifunk at derpeter.net
Di Mär 15 19:37:48 CET 2011

Am 15.03.2011 19:16, schrieb eGeist:
> Hallo FF,

Nabend
> Andere Variante.
>
> http://cerberon.net/~egeist/kbu/netzwerk-routing/modell_v1.1.jpg
* Kann man die Texte auch in nicht 3D haben? Finde des sehr irritierend
und schlecht lesbar
* Zwischen den Nodes gibt es keine VPNs das ganze ist eine "Stern
Topologie" [1]was das VPN angeht
* In solchen Topologie Diagrammen nutzt man normalerweise Symbole für
knoten / Router .... Ich würde auf jeden Fall die Funktionen des
"Servers" aus dem Diagramm entfernen.
* Die liste in der gelben Box ist nicht wirklich stimmig
** B.A.T.M.A.N läuft auch auf dem Server aber es ein Knoten wie jeder
andere,
** die restlichen Dienste hingegen sind klassische Server Dienste
** "Server" ist eine Überschrift und sollte wenn sie denn nötig ist als
solche kenntlich sein
* Klassisch stellt man das Internet auch als Wolke da .... Geschmackssache
* LAN Verbindungen gibts eigentlich keine außer du hast zwei Router sehr
nah bei einander, WAN wäre der korrekte Begriff

Womit hast du das eigentlich erstellt? Ich kann die Tage gerne mal ne
Visio Grafik machen wenn bedarf besteht.
Wieso unterscheiden wir zwischen Bonner, Kölner und Umland Knoten? es
gibt ja keinen Unterschied finde ich eher verwirrend.

[1]
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Topologie_%28Rechnernetz%29#Stern-Topologie

> Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
>
> Gruß
> eGeist
mfg Peter